[Astra G Caravan] Reifengrößen

Alles was euer Auto äusserlich schöner macht
Benutzeravatar
Christopher
Opel-Fan
Opel-Fan
Beiträge: 1085
Registriert: Di 17. Aug 2010, 13:46
Fahrzeug: G Caravan Ascona C
KFZ-Kennzeichen: NWM-...-...
Wohnort: GVM

[Astra G Caravan] Reifengrößen

Beitrag von Christopher »

Moin 8-) bekomme jetzt für nächstes Jahr 17Zoll Astra H GTC Felgen für mein Caravan. Nun meine Frage welche Reifengröße darf ich da rauf machen?
KevinsCali
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 658
Registriert: Sa 11. Jun 2011, 20:53
Fahrzeug: Calibra,Astra g Van,Astra J,qek junior,Aprilia RXV, Simson
Motor/en:: c25xe y17dt
KFZ-Kennzeichen: DM-V60,
Wohnort: Stavenhagen

Re: Reifengrößen

Beitrag von KevinsCali »

da würde ich am besten mal nei deinem teiledealer oder beim reifenhandel fragen die haben programme die das sagen können was du fahren darfst.

das geht ja wegen dem abrollumfang :)
Benutzeravatar
Süsswassertaucher
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 38
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 14:43
Fahrzeug: Astra G Caravan
KFZ-Kennzeichen: PLÖ.......
Wohnort: Kiel

Re: Reifengrößen

Beitrag von Süsswassertaucher »

generell darfst du auf 17" 205/40 17 und 215/40 17 machen.

nur einige diesel und der zafira sürfen nur 225er drauf machen wegen dem fahrzeuggewicht usw.
Lass mich Arzt, ich bin Durch!!!

9 von 10 Stimmen sagen ich bin Wahnsinnig, die 10te summt die Melodie von Helloween!!!!
Benutzeravatar
Freaky68
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 64
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 19:43
Fahrzeug: Zafira B Facelift Innovation
Wohnort: Demmin

Re: Reifengrößen

Beitrag von Freaky68 »

Da die Felgen von einem Astra H sind gibt es kein Gutachten für den Astra G.
Somit wird der ganze Spaß eh eine Sonderabnahme und im Grunde kannst du dann Reifen drauf ziehen wie du möchtest.
Im Durchschnitt passen aber 215 45 (oder40) 17 ohne Probleme drunter ohne Arbeiten an der Karosserie durchführen zu müssen.
Ich habe den ganzen Spaß schon durch, da ich Twin Spoke in der Größe 7,5 x 17 ET33 mit 215 40 17 drauf habe.
Diese Felgen sind für den Astra G nicht vorgesehen und waren somit eine Sonderabnahme.
KevinsCali
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 658
Registriert: Sa 11. Jun 2011, 20:53
Fahrzeug: Calibra,Astra g Van,Astra J,qek junior,Aprilia RXV, Simson
Motor/en:: c25xe y17dt
KFZ-Kennzeichen: DM-V60,
Wohnort: Stavenhagen

Re: Reifengrößen

Beitrag von KevinsCali »

also druafziehen was du willst kannst du natürlich nicht der abrollumfang muss schon stimmen,

da kannst du bei google mal abrollumfang eingeben da kommt dann so ein rechner was du wahren darfst
Benutzeravatar
Christopher
Opel-Fan
Opel-Fan
Beiträge: 1085
Registriert: Di 17. Aug 2010, 13:46
Fahrzeug: G Caravan Ascona C
KFZ-Kennzeichen: NWM-...-...
Wohnort: GVM

Re: Reifengrößen

Beitrag von Christopher »

Also die Reifen die jetzt drauf sind haben die Größe 215/45 R17 also kann ich die dann per Einzelabnahme eintragen lassen?
KevinsCali
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 658
Registriert: Sa 11. Jun 2011, 20:53
Fahrzeug: Calibra,Astra g Van,Astra J,qek junior,Aprilia RXV, Simson
Motor/en:: c25xe y17dt
KFZ-Kennzeichen: DM-V60,
Wohnort: Stavenhagen

Re: Reifengrößen

Beitrag von KevinsCali »

ja also wenn dein tacho nicht mehr anzeigt als du wirklich fährst dann ja.

wiegesagt das hängt mit dem abrollumfang zusammen
Benutzeravatar
Bausen
Werkzeug-Anreicher
Werkzeug-Anreicher
Beiträge: 224
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:35
Fahrzeug: Vectra C Limo
Motor/en:: Z22SE
KFZ-Kennzeichen: HST MB 685
Wohnort: HST und LG

Re: Reifengrößen

Beitrag von Bausen »

Christopher hat geschrieben:Also die Reifen die jetzt drauf sind haben die Größe 215/45 R17 also kann ich die dann per Einzelabnahme eintragen lassen?
also ich kann nur sagen,das die felgengröße gut is und das du dir da auch kein kopf machen brauchst,mit 18" hättest du vielleicht probleme bekommen,
aber selbst da is die reifenhöhe jauch wieder bissel niedriger
fahr mal zum tüv,das wird schon alles gut glaub ma ;)
Wenn du denkst es geht nich mehr,kommt von irgendwo ein OPEL her
Was heizt so schnell durch Nacht und Wind ? Ein GSI mein kleines Kind.
Und was ist das, was er da jagt ? Ein VW, der die Menschheit plagt !
Benutzeravatar
Hochdachmanta
Kommander
Kommander
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 13:41
Fahrzeug: Zafira Tourer Innovation OPC-line 2.0 CDTi
Motor/en:: A20DTH
KFZ-Kennzeichen: ANK MV 6
Wohnort: Dargelin
Instagram: Hochdachmanta
Kontaktdaten:

Re: Reifengrößen

Beitrag von Hochdachmanta »

KevinsCali hat geschrieben:ja also wenn dein tacho nicht mehr anzeigt als du wirklich fährst dann ja.
Voreilen ist kein Problem, aber andersrum gehts nicht. Wenn der Tacho weniger anzeigt, als er tatsächlich fährt!
Das meintest du bestimmt auch!

MfG
David
>>> Mein Zafira <<<


Lustig, wie verwirrt manche Menschen sind, wenn ein Satz anders endet, als sie es Kartoffel.
Benutzeravatar
Freaky68
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 64
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 19:43
Fahrzeug: Zafira B Facelift Innovation
Wohnort: Demmin

Re: Reifengrößen

Beitrag von Freaky68 »

Natürlich kann er nicht komplett drauf ziehen was er möchte. Wenn er aber zum Beispiel noch ein Serienfahrwerk hat kann er durchaus sich aussuchen, ob er einen 40 oder 45 Querschnitt nehmen möchte.
Der Tacho kann beim FOH für ein Trinkgeld umprogramiert werden oder bei Jemanden der die OP-COM-Software hat, das ist gar kein Problem.

Wenn du also ein Serienfahrwerk hast bekommst du ohne Probleme 215/45 R17 eingetragen. Wenn nicht kann es knapp werden.

Bei mir sind es 215 40 17 mit einem 40er Fahrwerk und ich habe es ohne Karosseriearbeiten eingetragen bekommen.
Antworten