Heckscheibenwischer entfernen und TÜV???

Alles was euer Auto äusserlich schöner macht
Benutzeravatar
Schmidti
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 102
Registriert: Do 31. Jan 2013, 13:25
Fahrzeug: ASTRA J GTC
Motor/en:: A20DTH
Wohnort: Carpin

Heckscheibenwischer entfernen und TÜV???

Beitrag von Schmidti »

Als nächstes habe ich mir überlegt den Heckscheibenwischer mit Motor auszubauen. Für mein empfinden dürfte der Tüv dazu nichts sagen. Hat jemand andere Erfahrungen gemacht oder weiss einer ob der zwingend vorhanden sein muss?
Benutzeravatar
Patrick 606
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 608
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 20:06
Fahrzeug: Opel Astra J GTC
Motor/en:: A14NET
KFZ-Kennzeichen: NWM-XX XXX
Wohnort: In M-V bei Wismar

Re: Heckscheibenwischer entfernen und TÜV???

Beitrag von Patrick 606 »

Den kannst abbauen ohne Probleme :D
Hatte nie Probleme beim Tüv oder in der Verkehrskontrolle.

Hab ich beim Corsa C gemacht und beim Corsa D auch wieder 8-)

Du musst nur den Motor mit ausbauen.
Wegen Verletzung Gefahr.

Das loch machst du mit einem Blind stopfen zu!
Den kannst du bei Opel kaufen ;)
Der Stopfen ist Original von Opel gedacht wen man die Antenne weg haben möchte :lol:

Wenn noch fragen sind wegen der Demontage immer Fragen.
Kann dir da helfen
Benutzeravatar
basti hro
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 37
Registriert: So 5. Jun 2011, 15:57
Fahrzeug: Vectra B / Ascona B / Manta B
KFZ-Kennzeichen: HRO ;-)
Wohnort: Rostock

Re: Heckscheibenwischer entfernen und TÜV???

Beitrag von basti hro »

Absolute Ermessenssache des Prüfers. Dieser kann anhand der Fahrgestellnummer die werksmäßig verbaute Ausstattung deines Fzg. einsehen. War serienmäßig ein Wischer verbaut, KANN der TÜVer dir den TÜV verweigern. Genau so erlebt bei nem Bekannten mit nem Vectra B. Natürlich steht einem aber die Wahl des Prüfers frei...
Gruß, Basti
Benutzeravatar
Matze
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 425
Registriert: So 12. Sep 2010, 01:19
Fahrzeug: Astra G Coupé
Motor/en:: X18XE1
KFZ-Kennzeichen: HGW II 5
Wohnort: Greifswald

Re: Heckscheibenwischer entfernen und TÜV???

Beitrag von Matze »

Leider ist es so wie basti hro schreibt. Ich habe es aber bis jetzt auch immer gemacht und hatte keine Probleme damit.
Achtung!

Dieser Beitrag kann nicht gekennzeichneten Sarkasmus und pechschwarzen Humor enthalten!
Benutzeravatar
Hecktriebler
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: Mi 24. Apr 2013, 23:55
Fahrzeug: Kadett C, Omega B, Manta B
KFZ-Kennzeichen: MÜR
Wohnort: Nähe Waren

Re: Heckscheibenwischer entfernen und TÜV???

Beitrag von Hecktriebler »

Bei meinen Omega da hat der Tüver nur nach einem Mängel gesuch und bot sich der fehlende Scheibenwischer an um nur was auf dem TÜV Bereicht schreiben zu können aber TÜV gabs trotzdem neu.
Fährst du quer siehst du mehr
Benutzeravatar
Hochdachmanta
Kommander
Kommander
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 13:41
Fahrzeug: Zafira Tourer Innovation OPC-line 2.0 CDTi
Motor/en:: A20DTH
KFZ-Kennzeichen: ANK MV 6
Wohnort: Dargelin
Instagram: Hochdachmanta
Kontaktdaten:

Heckscheibenwischer entfernen und TÜV???

Beitrag von Hochdachmanta »

Ja das kann ich nur bestätigen, kam bei meinem Corsa damals auch als leichter Mangel drauf, aber Plakette gabs trotzdem.

MfG
David


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
>>> Mein Zafira <<<


Lustig, wie verwirrt manche Menschen sind, wenn ein Satz anders endet, als sie es Kartoffel.
Benutzeravatar
Balle
< Forums-Schneider >
< Forums-Schneider >
Beiträge: 676
Registriert: Di 11. Jan 2011, 21:36
Fahrzeug: Opel Corsa C, Mondeo MK3 TDCI, Focus TDCI
Wohnort: Nordwestmecklenburg

Re: Heckscheibenwischer entfernen und TÜV???

Beitrag von Balle »

Also mein DEKRA Onkel sagt immer...wenn er dran ist muss er funktionieren und wenn er ab ist, ist er ab!
Benutzeravatar
Nr. 266
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 194
Registriert: Sa 3. Jul 2010, 13:34
Fahrzeug: Astra H OPC
Motor/en:: Z20LEH
KFZ-Kennzeichen: VG
Wohnort: Insel Usedom/Hamburg

Re: Heckscheibenwischer entfernen und TÜV???

Beitrag von Nr. 266 »

Hatte damit bisher keine Probleme.
Astra H OPC Ardenblau Klasen Abstimmung 293PS/437NM

Zum OPC: http://www.blitzschmiede-mv.de/viewtopi ... =25&t=2488
Benutzeravatar
Schmidti
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 102
Registriert: Do 31. Jan 2013, 13:25
Fahrzeug: ASTRA J GTC
Motor/en:: A20DTH
Wohnort: Carpin

Re: Heckscheibenwischer entfernen und TÜV???

Beitrag von Schmidti »

Das ist nämlich das Problem, der eine sagt es ist legal, der andere illegal. Ich habe mir mal die StVZO zu Gemütt geführt und dort gibt es keine Regelung zum Thema. Im März muss ich eh zum TÜV wegen ein paar Abnahmen, da werde ich den Prüfer auch noch mal fragen.
Benutzeravatar
Schmidti
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 102
Registriert: Do 31. Jan 2013, 13:25
Fahrzeug: ASTRA J GTC
Motor/en:: A20DTH
Wohnort: Carpin

Re: Heckscheibenwischer entfernen und TÜV???

Beitrag von Schmidti »

Um das hier mal auf zu lösen. Ich habe mal beim Tüv vor gesprochen. Hier scheint sich niemand daran zu stören wenn er fehlt, weshalb ich ihn heute Nachmittag auch gleich entfernt habe.
Antworten