Querschnittsfrage für Stromkabel

Alles was mit Car-HiFi und Elektronik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
stefanw.
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 60
Registriert: So 6. Nov 2011, 17:31
Fahrzeug: Astra H Gtc
KFZ-Kennzeichen: LWL ST 689
Wohnort: Landkreis LWL

Querschnittsfrage für Stromkabel

Beitrag von stefanw. »

An unsere Hifi kenner :)

Ich bin gerade an schauen was für ein Kabel ich mir lege für mein Gtc.
also was für ein Querschnitt zwischen Batterie und Entstufe weils ja viel Verschiedenes gibt
von 6mm² nach 25mm² bis zu 50mm²
was könnt ihr mir Empfehlen oder wie Groß ist euer Kabel bei euch?
KevinsCali
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 658
Registriert: Sa 11. Jun 2011, 20:53
Fahrzeug: Calibra,Astra g Van,Astra J,qek junior,Aprilia RXV, Simson
Motor/en:: c25xe y17dt
KFZ-Kennzeichen: DM-V60,
Wohnort: Stavenhagen

Re: Querschnittsfrage für Stromkabel

Beitrag von KevinsCali »

ich habe glaube ich nen 50er verbaut und ich bin damit zufrieden.

was ich sagen muss wenn du was richtig heftiges willst dann nehme das 50er und wenn das nur so für normalgebrauch sein soll dann nehme das 25er das reicht aus
Benutzeravatar
Schnacker
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 257
Registriert: So 10. Jul 2011, 19:34
Fahrzeug: Vectra a, Astra f
Motor/en:: C20xe, C20ne
KFZ-Kennzeichen: MST-VV7
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Querschnittsfrage für Stromkabel

Beitrag von Schnacker »

25 reicht locker ich glaub nich das du über 1500 watt gehen willst ;)
M.V.S.E.K.T.E Vector
Benutzeravatar
cwolfk
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 53
Registriert: So 5. Jun 2011, 22:26
Fahrzeug: Vectra B Caravan 2,2 16V
KFZ-Kennzeichen: DM-CK1
Wohnort: Wolgast
Kontaktdaten:

Re: Querschnittsfrage für Stromkabel

Beitrag von cwolfk »

Leg mindestens 25er, lieber 35er. Das reicht dann später auch als "Ladeleitung" für ne Zusatzbatterie, falls du mal aufrüstest.

Bitte drauf achten, dass es 99% OFC ist, also reines Kupfer. Dieses Alu-Mischkabel aus vielen Kabelsets hat einen 30% schlechteren Leitwert! Hier bräuchte man dann grundsätzlich schon ne Nummer größer. Ich kaufe daher Industrieware, zum Beispiel bei weldingtool auf ebay.

Falls es doch ein Set wird: Beim Sicherungshalter ANL oder Mini-ANL nehmen (geschraubte Flachsicherung), die AGU-Halter (Glasrohrsicherung) sind deutlich störanfälliger.

Gruß, Carsten
Wo wären wir nur ohne Autos? Und wie kämen wir da hin?

Mein Gleiter - Vectra B Caravan
Vectra A (in Schlachtung)
Antworten