Rechtliches zum Thema Chiptuning

Alles was sich unter der Haube befindet
Benutzeravatar
Balle
< Forums-Schneider >
< Forums-Schneider >
Beiträge: 676
Registriert: Di 11. Jan 2011, 21:36
Fahrzeug: Opel Corsa C, Mondeo MK3 TDCI, Focus TDCI
Wohnort: Nordwestmecklenburg

Re: Rechtliches zum Thema Chiptuning

Beitrag von Balle »

ja dat is wohl war.... oder nachbau xenon...aber das ist ein anderes thema.... solchen würde ich echt gern die Lampen mit nen Hammer auskloppen... jeden einzelnen
Benutzeravatar
lights2000
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 150
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 18:08
Fahrzeug: Zafira B A17DTR
KFZ-Kennzeichen: LWL
Wohnort: Nähe SN im Kreis LWL

Re: Rechtliches zum Thema Chiptuning

Beitrag von lights2000 »

Gerade wenn die Farbtemperatur zu hoch ist. Ganz normales Tageslicht liegt in der Regel bei 5200 - 6000 K. Die Xenons in meinem Astra H (BJ 2004) hatten eine Farbtemperatur von ca. 6000 K. Im Jahr, ich glaube, 2008 wurde die Farbtemperatur auf den Bereich um 3600 bis 4200 K gesengt (der Gelbanteil im Licht wurde erhöht nachdem sich viele Verkehrsteilnehmer geblendet fühlten).

Sieht man alte 7er BMW und S-Klassen von Mercedes (die Baujahre als Xenon der Luxusklasse vorbehalten war), kann man gut sehen, dass da die Farbtemperatur um die 9000 - 12000 K (Tiefblau) war. Das ist richtig blendend in meinen Augen. Das haben auch viele drin, die jetzt nachrüsten. Das Problem, dass ist verboten, wissen aber die wenigsten oder nehmen es billigend in Kauf.

PS: K=Kelvin, das Maß für die Farbtemperatur
Benutzeravatar
Balle
< Forums-Schneider >
< Forums-Schneider >
Beiträge: 676
Registriert: Di 11. Jan 2011, 21:36
Fahrzeug: Opel Corsa C, Mondeo MK3 TDCI, Focus TDCI
Wohnort: Nordwestmecklenburg

Re: Rechtliches zum Thema Chiptuning

Beitrag von Balle »

;) nee Ronny: ich wollt das Forum mal bissel füttern 8-)
Benutzeravatar
Matze
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 425
Registriert: So 12. Sep 2010, 01:19
Fahrzeug: Astra G Coupé
Motor/en:: X18XE1
KFZ-Kennzeichen: HGW II 5
Wohnort: Greifswald

Re: Rechtliches zum Thema Chiptuning

Beitrag von Matze »

lights2000 hat geschrieben:Gerade wenn die Farbtemperatur zu hoch ist. Ganz normales Tageslicht liegt in der Regel bei 5200 - 6000 K. Die Xenons in meinem Astra H (BJ 2004) hatten eine Farbtemperatur von ca. 6000 K. Im Jahr, ich glaube, 2008 wurde die Farbtemperatur auf den Bereich um 3600 bis 4200 K gesengt (der Gelbanteil im Licht wurde erhöht nachdem sich viele Verkehrsteilnehmer geblendet fühlten).

Sieht man alte 7er BMW und S-Klassen von Mercedes (die Baujahre als Xenon der Luxusklasse vorbehalten war), kann man gut sehen, dass da die Farbtemperatur um die 9000 - 12000 K (Tiefblau) war. Das ist richtig blendend in meinen Augen. Das haben auch viele drin, die jetzt nachrüsten. Das Problem, dass ist verboten, wissen aber die wenigsten oder nehmen es billigend in Kauf.

PS: K=Kelvin, das Maß für die Farbtemperatur

Soooo, ich als Augenoptikermeister muss dich loben. Sehr gut informiert. Einen kleinen Fehler hast du aber gottseidank für mich zum klugscheißen eingebaut ;) Tageslicht liegt in der Regel bei 5200 - 6500 K. :geek: :D :lol:
Achtung!

Dieser Beitrag kann nicht gekennzeichneten Sarkasmus und pechschwarzen Humor enthalten!
Benutzeravatar
Balle
< Forums-Schneider >
< Forums-Schneider >
Beiträge: 676
Registriert: Di 11. Jan 2011, 21:36
Fahrzeug: Opel Corsa C, Mondeo MK3 TDCI, Focus TDCI
Wohnort: Nordwestmecklenburg

Re: Rechtliches zum Thema Chiptuning

Beitrag von Balle »

Zack und Dr. Apollo hatte glatt mal kurz den Klugscheissmodus an :lol:
Benutzeravatar
Matze
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 425
Registriert: So 12. Sep 2010, 01:19
Fahrzeug: Astra G Coupé
Motor/en:: X18XE1
KFZ-Kennzeichen: HGW II 5
Wohnort: Greifswald

Re: Rechtliches zum Thema Chiptuning

Beitrag von Matze »

Da hab ich ein Auge für ;) :lol: :lol: :lol: (was für ein Wortwitz)
Achtung!

Dieser Beitrag kann nicht gekennzeichneten Sarkasmus und pechschwarzen Humor enthalten!
Benutzeravatar
Balle
< Forums-Schneider >
< Forums-Schneider >
Beiträge: 676
Registriert: Di 11. Jan 2011, 21:36
Fahrzeug: Opel Corsa C, Mondeo MK3 TDCI, Focus TDCI
Wohnort: Nordwestmecklenburg

Re: Rechtliches zum Thema Chiptuning

Beitrag von Balle »

VauxhallMatze hat geschrieben:Da hab ich ein Auge für ;) :lol: :lol: :lol: (was für ein Wortwitz)
Du bist aber auch wieder eine Witzbrille mein Freund...meld dich blos wenn Du im Lande bist, dann fahren wir mal wieder zu Burger King ne Runde abfeiern. :lol:
Benutzeravatar
Matze
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 425
Registriert: So 12. Sep 2010, 01:19
Fahrzeug: Astra G Coupé
Motor/en:: X18XE1
KFZ-Kennzeichen: HGW II 5
Wohnort: Greifswald

Re: Rechtliches zum Thema Chiptuning

Beitrag von Matze »

Wenn der Arzt mich morgen ne weitere Woche krank schreibt, passiert das ganze schneller als dir lieb ist, mein freund :lol:
Aber, ganz wichtig: Käffchen dazu! :lol:
Achtung!

Dieser Beitrag kann nicht gekennzeichneten Sarkasmus und pechschwarzen Humor enthalten!
Benutzeravatar
Balle
< Forums-Schneider >
< Forums-Schneider >
Beiträge: 676
Registriert: Di 11. Jan 2011, 21:36
Fahrzeug: Opel Corsa C, Mondeo MK3 TDCI, Focus TDCI
Wohnort: Nordwestmecklenburg

Re: Rechtliches zum Thema Chiptuning

Beitrag von Balle »

Sehr gut! sicher dann kann uns die garnichtmalsogutausehende Bedienung gleich ne Kanne hinpacken :D
Benutzeravatar
lights2000
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 150
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 18:08
Fahrzeug: Zafira B A17DTR
KFZ-Kennzeichen: LWL
Wohnort: Nähe SN im Kreis LWL

Re: Rechtliches zum Thema Chiptuning

Beitrag von lights2000 »

VauxhallMatze hat geschrieben: Soooo, ich als Augenoptikermeister muss dich loben. Sehr gut informiert. Einen kleinen Fehler hast du aber gottseidank für mich zum klugscheißen eingebaut ;) Tageslicht liegt in der Regel bei 5200 - 6500 K. :geek: :D :lol:
Danke, das werd ich mir merken :D Tuning ist ja mein Lieblingsthema, gerade was Erlaubnisse betrifft ;) Und wenn mir mal berufsbedingt einer über die Füße fährt, dann will ich das auch vernünftig erklären können. Das bringt in meinen Augen mehr als da ein Ticket zu verteilen!!!

Wollt ihr euch bei Burger King in Schwerin treffen oder wo? ;)
Antworten