Auspuffendrohr selber bauen

Alles was sich unter der Haube befindet
Benutzeravatar
Christopher
Opel-Fan
Opel-Fan
Beiträge: 1085
Registriert: Di 17. Aug 2010, 13:46
Fahrzeug: G Caravan Ascona C
KFZ-Kennzeichen: NWM-...-...
Wohnort: GVM

Auspuffendrohr selber bauen

Beitrag von Christopher »

Moin Männers.... wollte mal fragen wie es aussieht mit einen Auspuffendrohr selber bauen.... Habe Paar Edelstahlrohre zu liegen und will gerne hinten 2Rohre mittig liegen haben! Kann ich mir da was zusammen schweißen oder sollte ich da mal einen Tüv-Menschen fragen?
Benutzeravatar
lights2000
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 150
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 18:08
Fahrzeug: Zafira B A17DTR
KFZ-Kennzeichen: LWL
Wohnort: Nähe SN im Kreis LWL

Re: Auspuffendrohr selber bauen

Beitrag von lights2000 »

Christopher hat geschrieben:Moin Männers.... wollte mal fragen wie es aussieht mit einen Auspuffendrohr selber bauen.... Habe Paar Edelstahlrohre zu liegen und will gerne hinten 2Rohre mittig liegen haben! Kann ich mir da was zusammen schweißen oder sollte ich da mal einen Tüv-Menschen fragen?
Aus rechtlicher Sicht befrag lieber einen TÜVer. Dein Eigenbau könnte sonst schnell an rechtliche Grenzen kommen und dir sauer aufstoßen. KANN sein das du das sogar per Einzelabnahme abnehmen lassen musst, da es für den Eigenbau keine Teilegenehmigung/Teilegutachten gibt.
KevinsCali
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 658
Registriert: Sa 11. Jun 2011, 20:53
Fahrzeug: Calibra,Astra g Van,Astra J,qek junior,Aprilia RXV, Simson
Motor/en:: c25xe y17dt
KFZ-Kennzeichen: DM-V60,
Wohnort: Stavenhagen

Re: Auspuffendrohr selber bauen

Beitrag von KevinsCali »

hallo also das geht auf jeden fall solange du nen endtopf hast der eingetragen ist dann sollte das kein problem sein
Benutzeravatar
Christopher
Opel-Fan
Opel-Fan
Beiträge: 1085
Registriert: Di 17. Aug 2010, 13:46
Fahrzeug: G Caravan Ascona C
KFZ-Kennzeichen: NWM-...-...
Wohnort: GVM

Re: Auspuffendrohr selber bauen

Beitrag von Christopher »

KevinsCali hat geschrieben:hallo also das geht auf jeden fall solange du nen endtopf hast der eingetragen ist dann sollte das kein problem sein
habe ja einen originalen drunter und das soll auch so bleiben... der Bock soll nicht so laut sein....
Benutzeravatar
Christopher
Opel-Fan
Opel-Fan
Beiträge: 1085
Registriert: Di 17. Aug 2010, 13:46
Fahrzeug: G Caravan Ascona C
KFZ-Kennzeichen: NWM-...-...
Wohnort: GVM

Re: Auspuffendrohr selber bauen

Beitrag von Christopher »

so in der Art hätte ich das gerne :D

Bild
Benutzeravatar
Balle
< Forums-Schneider >
< Forums-Schneider >
Beiträge: 676
Registriert: Di 11. Jan 2011, 21:36
Fahrzeug: Opel Corsa C, Mondeo MK3 TDCI, Focus TDCI
Wohnort: Nordwestmecklenburg

Re: Auspuffendrohr selber bauen

Beitrag von Balle »

Dürft kein Problem sein. Hatten beim Kumpel sein Vectra mal das Rohr mittig nach unten gelgt da die Stoßi gecleant wurde...kein Problem...
Bei nen Isuzu PickUp hatten wir so ein Teile hinten durch die Seitenwann bündig abschließend rausschauen lassen ...kein Problem....
Benutzeravatar
Christopher
Opel-Fan
Opel-Fan
Beiträge: 1085
Registriert: Di 17. Aug 2010, 13:46
Fahrzeug: G Caravan Ascona C
KFZ-Kennzeichen: NWM-...-...
Wohnort: GVM

Re: Auspuffendrohr selber bauen

Beitrag von Christopher »

ja ein Kumpel von mir meint: wenn die Endrohre nicht über die Heckstoßstange herrausragt sollte das alles machbar sein
Benutzeravatar
Maddin
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 570
Registriert: Do 14. Okt 2010, 21:02
Fahrzeug: Astra G Coupe
KFZ-Kennzeichen: LWL-BM ...
Wohnort: Warlitz
Kontaktdaten:

Re: Auspuffendrohr selber bauen

Beitrag von Maddin »

also die variante als endrohr find ich sieht super aus wenn de das machst siehts bestimmt gut aus aber blank sollten die nicht bei dir sein würde nicht passen kannst ja denn schwarz lackieren
Mann mit Grill sucht Frau mit Kohle...^^

Car & Bike Crew MV

MfG Maddin
Benutzeravatar
Christopher
Opel-Fan
Opel-Fan
Beiträge: 1085
Registriert: Di 17. Aug 2010, 13:46
Fahrzeug: G Caravan Ascona C
KFZ-Kennzeichen: NWM-...-...
Wohnort: GVM

Re: Auspuffendrohr selber bauen

Beitrag von Christopher »

nee die Rohre werden schon blank sein... also quasie so wie es jetzt bei mir ist... einmal mit Elsterglanz rüber und das reicht denn schon :D
Benutzeravatar
Christopher
Opel-Fan
Opel-Fan
Beiträge: 1085
Registriert: Di 17. Aug 2010, 13:46
Fahrzeug: G Caravan Ascona C
KFZ-Kennzeichen: NWM-...-...
Wohnort: GVM

Re: Auspuffendrohr selber bauen

Beitrag von Christopher »

So war heute mal bei der Dekra und der meinte das sei kein Problem mit dem Auspuff! Also kannst nächste Woche los gehen
Antworten