[Z22SE] astra coupe - klackern

Alles was sich unter der Haube befindet
NB-Coupe
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 12
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 20:08
Fahrzeug: Vectra C
KFZ-Kennzeichen: HRO .. 444
Wohnort: Rostock

[Z22SE] astra coupe - klackern

Beitrag von NB-Coupe »

guten abend . habe da ein klacker- problem.
wenn ich normal im leerlauf steh, höre ich im inneren ein durchgehendes schnelles klackern , es ist sehr gleichmäßig und nicht metallerisch ( verdacht auf steuerkette eher nicht)
vom inneren hört man doch das es eher von links fahrer seite aus kommt. wenn man vom motor steht hört man das klacker geräusch eher sehr schlecht. vermute ja das es mit dem keilriemen zuzammenhängt aber bin mir da unsicher . habe mir da heute mal das rad von der ölpumpe angeschaut , das vom keilriemen angetrieben wird , da ist zu erkennen das die schraube fürs rad leicht eiert UND die spannrolle liegt auch 1mm (geschätzt) nah am gehäuse.
wenn ihr mir da helfen könnt wäre ich dankbar , vielleicht bin ich ja auch auf falschen wege zu suchen.
Benutzeravatar
Bengs
Werkzeug-Anreicher
Werkzeug-Anreicher
Beiträge: 205
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 18:12
Fahrzeug: vectra c caravan
Wohnort: Neubrandenburg

Re: astra coupe z22se - klackern

Beitrag von Bengs »

Bei dem Motor können das so viel Sachen sein aber meistens ist es steuerkette oder die hydros aber genau kann man das nur sagen wenn man es sieht oder hört!
Benutzeravatar
Süsswassertaucher
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 38
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 14:43
Fahrzeug: Astra G Caravan
KFZ-Kennzeichen: PLÖ.......
Wohnort: Kiel

Re: astra coupe z22se - klackern

Beitrag von Süsswassertaucher »

lass mal den öldruck kontrollieren. hab im moment ein coupe mit 2.2er in der werkstatt stehen. da hat die pumpe nicht mehr gefördert und da ist die steuerkette dann übergesprungen. resultat: 15 von 16 ventilen krum, 2 schlepphebel gebrochen, nockenwellen eingelaufen, kurbelwelle hin, steuerkette und ölpumpe sowieso. leider sind diese motoren dafür bekannt und deshalb VORSORGEN!!!!
Lass mich Arzt, ich bin Durch!!!

9 von 10 Stimmen sagen ich bin Wahnsinnig, die 10te summt die Melodie von Helloween!!!!
NB-Coupe
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 12
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 20:08
Fahrzeug: Vectra C
KFZ-Kennzeichen: HRO .. 444
Wohnort: Rostock

Re: astra coupe z22se - klackern

Beitrag von NB-Coupe »

etwas unruhig läuft er ja ... öldruck kontrollieren , wie macht man das am besten ...
also im moment ist öl vor 5000 km gemacht worden mit filter aber es wurde vom vorgänger mit 10-w40 gemacht . habe gehört 5 - W40 ist besser für den motor
Benutzeravatar
Matze
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 425
Registriert: So 12. Sep 2010, 01:19
Fahrzeug: Astra G Coupé
Motor/en:: X18XE1
KFZ-Kennzeichen: HGW II 5
Wohnort: Greifswald

Re: astra coupe z22se - klackern

Beitrag von Matze »

Süsswassertaucher hat geschrieben:lass mal den öldruck kontrollieren. hab im moment ein coupe mit 2.2er in der werkstatt stehen. da hat die pumpe nicht mehr gefördert und da ist die steuerkette dann übergesprungen. resultat: 15 von 16 ventilen krum, 2 schlepphebel gebrochen, nockenwellen eingelaufen, kurbelwelle hin, steuerkette und ölpumpe sowieso. leider sind diese motoren dafür bekannt und deshalb VORSORGEN!!!!

Genau an das Elend hab ich auch grad gedacht... Das sieht echt nicht schön aus, was da grad bei dir in der werkstatt steht und liegt :?
Achtung!

Dieser Beitrag kann nicht gekennzeichneten Sarkasmus und pechschwarzen Humor enthalten!
Benutzeravatar
Süsswassertaucher
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 38
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 14:43
Fahrzeug: Astra G Caravan
KFZ-Kennzeichen: PLÖ.......
Wohnort: Kiel

Re: astra coupe z22se - klackern

Beitrag von Süsswassertaucher »

NB-Coupe hat geschrieben:etwas unruhig läuft er ja ... öldruck kontrollieren , wie macht man das am besten ...
also im moment ist öl vor 5000 km gemacht worden mit filter aber es wurde vom vorgänger mit 10-w40 gemacht . habe gehört 5 - W40 ist besser für den motor
Naja das heisst nix. bei dem coupe bei mir in der halle ist der ölwechsel auch erst 6000km her.

öldruck lässt am besten von einer werkstatt kontrollieren wenn du nicht weisst wie. aber schnell
Lass mich Arzt, ich bin Durch!!!

9 von 10 Stimmen sagen ich bin Wahnsinnig, die 10te summt die Melodie von Helloween!!!!
NB-Coupe
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 12
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 20:08
Fahrzeug: Vectra C
KFZ-Kennzeichen: HRO .. 444
Wohnort: Rostock

Re: astra coupe z22se - klackern

Beitrag von NB-Coupe »

gut denn werd ich das mal machen als nächstes =)
NB-Coupe
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 12
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 20:08
Fahrzeug: Vectra C
KFZ-Kennzeichen: HRO .. 444
Wohnort: Rostock

Re: astra coupe z22se - klackern

Beitrag von NB-Coupe »

also das mit dem Öldrcuk , da ist alles okay , war in werkstatt und habe das da mal checken lassen . das klappern konnten die sich auch nicht erklären standen da erstmal nur dumm rum und meinten sie hätten sowas noch nie gehört . steuerkette meinte der eine ist es definitiv nicht und hydros auch nicht.
mir ist deutlich aufgefallen das dsa klappern nur kommt wenn der motor warm ist , bei kalten motor hört man echt gar nichts .
Benutzeravatar
Metroriet
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 16:02
Fahrzeug: Vectra C Cosmo
KFZ-Kennzeichen: NB.....
Wohnort: Neubrandenburg

Re: astra coupe z22se - klackern

Beitrag von Metroriet »

Bei mir wars die spannrolle der steuerkette. Allerdings umgekehrt wenn er kalt war hat er geklappert wie ein diesel baujahr 90.... :roll:
Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine, müssen für sie arbeiten und sie pflegen.



Die Straße brennt, der Asphalt raucht, ein Opel ist aufgetaucht!
NB-Coupe
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 12
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 20:08
Fahrzeug: Vectra C
KFZ-Kennzeichen: HRO .. 444
Wohnort: Rostock

Re: astra coupe z22se - klackern

Beitrag von NB-Coupe »

also spannrolle und lichtmaschiene kann ich definitiv ausschliessen. ist frisch gewechselt ich vermute irgendwas am krümmer das da irgendwas nicht hinhaut ..... aber ich werd es weiter beobachten müssen ist ja kein dolles klackern an sich aber danke für eure hilfe =)
Antworten