MKL leuchtet

Alles was sich unter der Haube befindet
Antworten
Benutzeravatar
lights2000
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 150
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 18:08
Fahrzeug: Zafira B A17DTR
KFZ-Kennzeichen: LWL
Wohnort: Nähe SN im Kreis LWL

MKL leuchtet

Beitrag von lights2000 »

So Leute, heute nach dem Tanken hat es meinen Vectra erwischt. Die MKL leuchtet, ich war deshalb bei Opel zum auslesen. Es soll an der O2 Sättigung liegen, die zweite Lambdasonde meldet da einen Fehler. Der Fehler wurde gelöscht, tritt aber nach 3 km Fahrt wieder auf. Der Rat vom Meister war tauschen für ~150 €.

Hat einer von euch noch einen Tipp? Was kann man prüfen, woran sehe ich, ob die Verkabelung vielleicht hin ist? Es ist ein Vectra B 1.6i mit 75 PS, gelaufen ist er jetzt 184200 km.

Danke :D
Benutzeravatar
HROSkiller
Moderator
Moderator
Beiträge: 491
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 10:54
Fahrzeug: Opel Calibra
KFZ-Kennzeichen: HST SC 20
Wohnort: Crivitz bei Schwerin

Re: MKL leuchtet

Beitrag von HROSkiller »

oh martin das ist hart hatte ich auch die scheiss lambdas machen oft ärger aber ob du da um dem Austausch rum kommst glaub ich nicht. Frag mal Balle der müsste die günstig ran bekommen und tauschen können wir selber
Ich mag die Gefahr, die Aufregung und das Leben am Limit so sehr, dass ich oft meine Freundin fahren lasse!!!
Benutzeravatar
Süsswassertaucher
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 38
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 14:43
Fahrzeug: Astra G Caravan
KFZ-Kennzeichen: PLÖ.......
Wohnort: Kiel

Re: MKL leuchtet

Beitrag von Süsswassertaucher »

kann ich dir nur den tipp geben. tauschen lassen oder selber tauschen. und am besten die 2.te auch gleich, denn die kommt bestimmt auch als nächstes. leider.

oder versuch mal in der bucht eine zu bekommen
Lass mich Arzt, ich bin Durch!!!

9 von 10 Stimmen sagen ich bin Wahnsinnig, die 10te summt die Melodie von Helloween!!!!
tde-networks

Re: MKL leuchtet

Beitrag von tde-networks »

im heissen ausbauen und einbauen da meist kaltpressung.
Benutzeravatar
MrNoBody88
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 69
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 18:32
Fahrzeug: Vectra B Caravan
KFZ-Kennzeichen: STD-JX 101

Re: MKL leuchtet

Beitrag von MrNoBody88 »

Dein Vectra hat doch nur eine! :?:
Testen kann man die spannung von der Sonde, bleibt die Spannung gleich ist sie kaputt.
mfg Marcel
Zitat von Frau Schraubenzieher: "scheiß auf den gaul... echte prinzen kommen im opel astra"
nix FREILÄUFER!!!!
Benutzeravatar
Vectra-HGW
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 511
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 15:29
Fahrzeug: Opel Vectra B Caravan Facelift
Motor/en:: Z18XE
KFZ-Kennzeichen: HGW-KS 787
Wohnort: Greifswald
Kontaktdaten:

Re: MKL leuchtet

Beitrag von Vectra-HGW »

glaube auch das der vectra nur eine hat bei mir is die glaub ich in der nähe vom KAT glaub ich ! bin mir aber nicht sicher
OPEL - Optimale Perfektion Extremer Leistung
wer später Bremst fährt länger schnell.
wer Schreibfehler findet darf sie behalten.
Benutzeravatar
MrNoBody88
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 69
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 18:32
Fahrzeug: Vectra B Caravan
KFZ-Kennzeichen: STD-JX 101

Re: MKL leuchtet

Beitrag von MrNoBody88 »

Hab eben in mein Buch geguckt, nur der y16xe hat 2 lambdasonden...
Ja sitzt vorm Kat ;)
Zitat von Frau Schraubenzieher: "scheiß auf den gaul... echte prinzen kommen im opel astra"
nix FREILÄUFER!!!!
Benutzeravatar
lights2000
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 150
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 18:08
Fahrzeug: Zafira B A17DTR
KFZ-Kennzeichen: LWL
Wohnort: Nähe SN im Kreis LWL

Re: MKL leuchtet

Beitrag von lights2000 »

Jetzt bin ich echt verwirrt! Zum auslesen war ich in zwei Werkstätten, eine freie und einmal Opel. In beiden hieß es die zweite Sonde ist hin. Dann war ich in diversen Werkstätten nach einem Preis fragen. Bis einer sagte, der hat doch nur eine?! Und das weiß eine Opelwerkstatt nicht, die das Fahrzeug auslesen???? :? Oh man. Hab eben nochmal mein Vectra-Buch gesucht. Laut dem Buch hab ich den X16SZR, der hat wirklich nur eine Sonde!

Danke für die Tipps bisher. :D
Benutzeravatar
Balle
< Forums-Schneider >
< Forums-Schneider >
Beiträge: 676
Registriert: Di 11. Jan 2011, 21:36
Fahrzeug: Opel Corsa C, Mondeo MK3 TDCI, Focus TDCI
Wohnort: Nordwestmecklenburg

Re: MKL leuchtet

Beitrag von Balle »

Der X16SZR hat eine vorm Kat. Ich schick dir mal ne PN mit nen "Crew" Preis ;)
Benutzeravatar
Flo
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 337
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 18:29
Fahrzeug: Vectra A 2x
KFZ-Kennzeichen: HRO-OP 30
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: MKL leuchtet

Beitrag von Flo »

Hatte das gleiche Problem...bin durch die au gefallener wegen defekter Sonde....hinzunehmen Schrott Handel habe die vor ort getauscht und alles war gut ;) kosten gebraucht 40€! Muss dazu sagen das meine Dirigent nach dem Zylinder Kopf ist...also gut zugänglich ;)
Fuhrpark:
  • Vectra-A Stufe 2x
  • Manta-B
  • Kadett E 3trg
Wo wir sind, ist vorn, wenn wir hinten sind, ist hinten vorn!
Wir leben Autos!
Antworten