[Allgemein] E85 Nachrüsten

Alles was sich unter der Haube befindet
Benutzeravatar
lights2000
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 150
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 18:08
Fahrzeug: Zafira B A17DTR
KFZ-Kennzeichen: LWL
Wohnort: Nähe SN im Kreis LWL

Re: E85 Nachrüsten

Beitrag von lights2000 »

Wenn du größere Einspritzdüsen nimmst, dann brauchst du doch eigentlich kein Steuergerät mehr?! Dieses sorgt doch nur dafür das mehr Sprit eingespritzt wird, was ja dann durch den größeren Durchlass der Düsen abgedeckt sein sollte.
Benutzeravatar
Hochdachmanta
Kommander
Kommander
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 13:41
Fahrzeug: Zafira Tourer Innovation OPC-line 2.0 CDTi
Motor/en:: A20DTH
KFZ-Kennzeichen: ANK MV 6
Wohnort: Dargelin
Instagram: Hochdachmanta
Kontaktdaten:

Re: E85 Nachrüsten

Beitrag von Hochdachmanta »

Ein Steuergerät kann nicht mehr Benzin einspritzen, als die Düsen hergeben, das geht einfach rein physikalisch nicht.
Wenn man mehr Benzin einspritzen will, helfen nur größere Düsen, den Rest sollte das Motorsteuergerät über die Klopfregelung und die Lambdasonde/n machen.

MfG
David
>>> Mein Zafira <<<


Lustig, wie verwirrt manche Menschen sind, wenn ein Satz anders endet, als sie es Kartoffel.
Benutzeravatar
lights2000
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 150
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 18:08
Fahrzeug: Zafira B A17DTR
KFZ-Kennzeichen: LWL
Wohnort: Nähe SN im Kreis LWL

Re: E85 Nachrüsten

Beitrag von lights2000 »

ich hab mal gelesen das einfach ein bisschen eher eingespritzt wird um ein größeres zündfähiges Gemisch im Brennraum zu haben.
Benutzeravatar
Christopher
Opel-Fan
Opel-Fan
Beiträge: 1085
Registriert: Di 17. Aug 2010, 13:46
Fahrzeug: G Caravan Ascona C
KFZ-Kennzeichen: NWM-...-...
Wohnort: GVM

Re: E85 Nachrüsten

Beitrag von Christopher »

lights2000 hat geschrieben:ich hab mal gelesen das einfach ein bisschen eher eingespritzt wird um ein größeres zündfähiges Gemisch im Brennraum zu haben.
Genau das macht mein Steuergerät dann auch.
Benutzeravatar
Matze
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 425
Registriert: So 12. Sep 2010, 01:19
Fahrzeug: Astra G Coupé
Motor/en:: X18XE1
KFZ-Kennzeichen: HGW II 5
Wohnort: Greifswald

Re: E85 Nachrüsten

Beitrag von Matze »

Christopher hat geschrieben:
lights2000 hat geschrieben:ich hab mal gelesen das einfach ein bisschen eher eingespritzt wird um ein größeres zündfähiges Gemisch im Brennraum zu haben.
Genau das macht mein Steuergerät dann auch.
Das geht doch aber nur, wenn die Hardware es auch ermöglicht, sprich, wenn die Düsen nen größeren Durchsatz haben?! Oder verlängert das Steuergerät die Einspritzzeiten um ne höhere Befüllung zu haben?!
Achtung!

Dieser Beitrag kann nicht gekennzeichneten Sarkasmus und pechschwarzen Humor enthalten!
Benutzeravatar
lights2000
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 150
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 18:08
Fahrzeug: Zafira B A17DTR
KFZ-Kennzeichen: LWL
Wohnort: Nähe SN im Kreis LWL

Re: E85 Nachrüsten

Beitrag von lights2000 »

VauxhallMatze hat geschrieben:
Das geht doch aber nur, wenn die Hardware es auch ermöglicht, sprich, wenn die Düsen nen größeren Durchsatz haben?! Oder verlängert das Steuergerät die Einspritzzeiten um ne höhere Befüllung zu haben?!
:roll: ;)

ich zitiere mich mal selbst :D
lights2000 hat geschrieben:ich hab mal gelesen das einfach ein bisschen eher eingespritzt wird um ein größeres zündfähiges Gemisch im Brennraum zu haben.
Bei größeren Einspritzdüsen brauchst kein zusätzliches Steuergerät mehr, dann passt ja mehr durch die Düse ;)
Benutzeravatar
Christopher
Opel-Fan
Opel-Fan
Beiträge: 1085
Registriert: Di 17. Aug 2010, 13:46
Fahrzeug: G Caravan Ascona C
KFZ-Kennzeichen: NWM-...-...
Wohnort: GVM

Re: E85 Nachrüsten

Beitrag von Christopher »

Also das Steuergerät soll die Einspritzzeiten verlängern und es auch früher Einspritzen. Ob es das auch tut werde ich sehen. Wenn nicht kommen halt noch die größeren Düsen rein.
Benutzeravatar
lights2000
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 150
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 18:08
Fahrzeug: Zafira B A17DTR
KFZ-Kennzeichen: LWL
Wohnort: Nähe SN im Kreis LWL

Re: E85 Nachrüsten

Beitrag von lights2000 »

Christopher hat geschrieben:Also das Steuergerät soll die Einspritzzeiten verlängern und es auch früher Einspritzen. Ob es das auch tut werde ich sehen. Wenn nicht kommen halt noch die größeren Düsen rein.
Was kosten die Düsen und das Steuergerät jeweils? Dann musst du unter Umständen erstmal ordentlich investieren. Ich würde an deiner Stelle gleich auf die Düsen umsteigen.
Benutzeravatar
Christopher
Opel-Fan
Opel-Fan
Beiträge: 1085
Registriert: Di 17. Aug 2010, 13:46
Fahrzeug: G Caravan Ascona C
KFZ-Kennzeichen: NWM-...-...
Wohnort: GVM

Re: E85 Nachrüsten

Beitrag von Christopher »

So ich war gearde beim FOH. der meinte zu mir er würde kompelt die Finger von E10 und E85 Lassen. die Motoren sind zwar bis auf 2 dafür freigegeben aber niemand könnte sagen was nach 2 Jahren mit dem Motor ist! Er sagte auch das man nicht so einfach größere Düsen verbauen könnte, da man dann auch das jeweils dazu gehörige Steuergerät bräuchte.

Mal ehrlich gesagt. wirklich kompetent schien er meiner Meinung nach nicht, da es ja schon Leute gibt die mit dem Zeug mehrere Jahre fahren und in Südamerika (Brasilien fahren die G`s auch mit E85) fahren die auch mit dem E85.

Ich werde es auf jeden Fall Probieren..
Benutzeravatar
Hochdachmanta
Kommander
Kommander
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 13:41
Fahrzeug: Zafira Tourer Innovation OPC-line 2.0 CDTi
Motor/en:: A20DTH
KFZ-Kennzeichen: ANK MV 6
Wohnort: Dargelin
Instagram: Hochdachmanta
Kontaktdaten:

Re: E85 Nachrüsten

Beitrag von Hochdachmanta »

Hab ich dir doch gesagt, von den FOH kommt nur der Spruch, dass die Motoren dafür nicht geeignet sind! ;)

Aber war auch nichts anderes zu erwarten, so sind 99% aller FOH´s. Die plappern auch nur nach, was die Medien sagen.
Und wie schon sagtest, in anderen Ländern funktioniert das ja auch seit Jahren! Zumal schon verschiedene Leute, vor Jahren umgebaut und gebastelt haben, oder E85 einfach so fahren, wenn es geht.

MfG
David
>>> Mein Zafira <<<


Lustig, wie verwirrt manche Menschen sind, wenn ein Satz anders endet, als sie es Kartoffel.
Antworten