[Z18XE] FC21: Spannung Drosselklappenpoti zu hoch?

Alles was sich unter der Haube befindet
Antworten
Benutzeravatar
cwolfk
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 53
Registriert: So 5. Jun 2011, 22:26
Fahrzeug: Vectra B Caravan 2,2 16V
KFZ-Kennzeichen: DM-CK1
Wohnort: Wolgast
Kontaktdaten:

[Z18XE] FC21: Spannung Drosselklappenpoti zu hoch?

Beitrag von cwolfk »

Moin!

Mein Dad hat jetzt einen Vectra B, EZ 2002, 1,8 16V mit 125PS.

Im Cockpit leuchtet die kleine Lampe mit dem Auto+Schraubenschlüssel, Auto fährt aber für meine Begriffe normal.

Das Drosselklappenteil sieht neu aus, ebenso wie das Steuergerät dazu. Trotzdem das Lämpchen und Fehlercode.

Hatte jemand schon ähnliche Probleme und hat ne Idee woran es liegt?

Gruß, Carsten
Wo wären wir nur ohne Autos? Und wie kämen wir da hin?

Mein Gleiter - Vectra B Caravan
Vectra A (in Schlachtung)
Benutzeravatar
cwolfk
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 53
Registriert: So 5. Jun 2011, 22:26
Fahrzeug: Vectra B Caravan 2,2 16V
KFZ-Kennzeichen: DM-CK1
Wohnort: Wolgast
Kontaktdaten:

Re: [Z18XE] FC21: Spannung Drosselklappenpoti zu hoch?

Beitrag von cwolfk »

Hab etwas recherchiert:
  • In den meisten Fällen beseitigt eine gründliche Reinigung des Drosselklapptenteils und aller Zuleitungen das Problem.
  • In einem Fall war die Massedurchleitung intern im Steuergerät defekt und das Problem wurde so gelöst, dass die 2 Massekabel vom Drosselklappenteil auf Batteriemasse gelegt wurden.
Ich habe heute mal das Ansaugrohr runter genommen und die Sache näher betrachtet. Drosselklappenteil ist wie gesagt schonmal neu und pico sauber.

Bild

Der Schlauch der Ventildeckelentlüftung war auch recht sauber, nichts was stören sollte. Hab ihn trotzdem nochmal durchgespült und gepustet.

Verbleibt neben dem Kühlwasserzu- und -ablauf nur noch ein dünnes Plastikröhrchen an der Hinterseite. Das geht zu einer Art Ventil zwischen Zahnriemenabdeckung und Luftfilterkasten.

Bild

Was genau ist das? Gehört das zur Tankentlüftung? Von dem Ventil weg geht noch ein Röhrchen und verschwindet hinterm Radkasten an der Spritzwand. Bei meinem Kadett war dort damals ein Aktivkohlefilter für die Dämpfe der Tankentlüftung verbaut.

Auf jeden Fall das Teil mal ausgebaut. Drosselklappenseitig war es (wie auch der Verbindungsschlauch) sauber. Die andere Seite mit schwarzem Zeug verstopft.

Bild

Sieht mir nach Kohle aus, nicht ölig oder feucht, etwas feiner als Seramis.

Der Schlauchbogen vor dem Teil war auch komplett voll davon.

Bild

Alles leer und sauber gemacht, Probefahrt. Nach einem Kilometer kurzes Ruckeln, Serviceleuchte wieder an. Auto fährt normal weiter. Zu Hause nochmal ausgebaut, wieder ne gute Handfläche voll Kohlebröckchen aus Schlauchbogen und dem Ventil geholt.

Darf das so sein? Oder liegt hier evtl. der Fehler?

Gruß, Carsten

EDIT: Hab das Auto mal mit abgestecktem Schlauch laufen lassen. Dieses Ventil zieht pulsierend Luft. Kohle kam nun mangels Unterdruck nun keine weiter hoch. Leider war die Kontrolleuchte diesmal gar nicht erst aus, aber das ist auch mal so und mal so.
Wo wären wir nur ohne Autos? Und wie kämen wir da hin?

Mein Gleiter - Vectra B Caravan
Vectra A (in Schlachtung)
Antworten