Achtung Neue Benzinsorte Ab Januar 2011

Alles was sich unter der Haube befindet
Basti-OVP
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 195
Registriert: Sa 3. Jul 2010, 11:34
Fahrzeug: Corsa D
KFZ-Kennzeichen: DD-** **
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Achtung Neue Benzinsorte Ab Januar 2011

Beitrag von Basti-OVP »

Hallo Leute wollte nur mal eine kleine Warnung rausgeben Ab dem 01.01.2011 startet EU weit (also auch in Polen) der neue Bio sprit genannt E10 das heiß der bio-Ethanol Gehalt wird von bisher 5% um doppelte beigemischt 10% ! E10 erstzt dann den Super 95 ! Es muß dann Super Plus 98, Shell V-Power 95,100 oder Ultimate 102 getankt werden ! Also unbedinngt Augen auf beim tanken unter http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf findet ihr eine auflistung aller fahzeuge die das neue E10 angebl. Tanken dürfen ! Ich war Heute beim FOH und der werkstatt meines vertrauens und Habe nachgefragt in wie vern ich das zeug mit nem 99´Astra G Tanken Darf und beide haben gesagt finger weg !!!!!! selbst einmaliges betanken kann den Motor dauerhaft schädigen ! Der FOH wollte mir gleich solch ein umrüstkitt verkaufen mit dem ich E10 und E85 tanken könnte nur der Harken ander sache war das ding sollte 780€ + einbau kosten das is mir dann doch zu fett da kann ich ja fast auf Gas umbauen is genauso teuer !
Für mich klingt das alles schwer nach abzocke !
c30ne
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 146
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 16:28
Fahrzeug: Kadett-D
KFZ-Kennzeichen: HST
Wohnort: Stralsund

Re: Achtung Neue Benzinsorte Ab Januar 2011

Beitrag von c30ne »

mir war so als wenn die parallel das alte super mitanbieten und auf die alten benzinsäulen legen. aber wayne - die paar liter tank ich dann halt v-power :D
Benutzeravatar
Hochdachmanta
Kommander
Kommander
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 13:41
Fahrzeug: Zafira Tourer Innovation OPC-line 2.0 CDTi
Motor/en:: A20DTH
KFZ-Kennzeichen: ANK MV 6
Wohnort: Dargelin
Instagram: Hochdachmanta
Kontaktdaten:

Re: Achtung Neue Benzinsorte Ab Januar 2011

Beitrag von Hochdachmanta »

Das jetzige E5 Benzin wird weiterhin angeboten.
Abzocke wird das so oder so, oder meint ihr die Regierung würde uns mal was gutes tun? ;)

MfG
David
>>> Mein Zafira <<<


Lustig, wie verwirrt manche Menschen sind, wenn ein Satz anders endet, als sie es Kartoffel.
Benutzeravatar
Christopher
Opel-Fan
Opel-Fan
Beiträge: 1085
Registriert: Di 17. Aug 2010, 13:46
Fahrzeug: G Caravan Ascona C
KFZ-Kennzeichen: NWM-...-...
Wohnort: GVM

Re: Achtung Neue Benzinsorte Ab Januar 2011

Beitrag von Christopher »

Bertone-HGW hat geschrieben:Das jetzige E5 Benzin wird weiterhin angeboten.
Abzocke wird das so oder so, oder meint ihr die Regierung würde uns mal was gutes tun? ;)

MfG
David


nee David da hast Recht.... die haben doch alle ihre Dienstwagen :evil: ... denen stört es doch nicht das man jetzt shon 1,50€/l bezahlt
Basti-OVP
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 195
Registriert: Sa 3. Jul 2010, 11:34
Fahrzeug: Corsa D
KFZ-Kennzeichen: DD-** **
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Achtung Neue Benzinsorte Ab Januar 2011

Beitrag von Basti-OVP »

Ja E5 wird weiterhin angeboten als Super Plus etc. !
c30ne
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 146
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 16:28
Fahrzeug: Kadett-D
KFZ-Kennzeichen: HST
Wohnort: Stralsund

Re: Achtung Neue Benzinsorte Ab Januar 2011

Beitrag von c30ne »

http://www.adac.de/infotestrat/tanken-k ... geId=47789

..."E10 kann insbesondere bei hohem Druck und hohen Temperaturen unter Alkoholatbildung korrosiv auf Aluminium wirken. Besonders problematisch ist, dass der Korrosionsangriff bereits nach einer einmaligen Betankung mit E10 ausgelöst werden kann und dann nicht mehr aufzuhalten ist. Hierbei möglicherweise auftretende Leckagen im Kraftstoffsystem stellen zudem ein hohes Sicherheitsrisiko dar. Hinzu kommen Probleme durch die Lösungseigenschaften von Ethanol für anorganische Komponenten, wodurch das Risiko erhöhter Metallwerte im Kraftstoff gegeben ist. Auch die Verträglichkeit von Dichtungsmaterialen und Schläuchen im Kraftstoffsystem kann problematisch sein. Deshalb sollten nur vom Hersteller freigegebene Modellreihen mit E10 betankt werden. Vor der Verwendung von speziellen Additiven, die im Zubehörhandel angeboten werden und die E10-Tauglichkeit auch bei nicht „freigegebenen“ Modellen gewährleisten sollen, ist abzuraten!"...

..."Ein Anstieg des Bioethanolanteils verteuert das Autofahren. Zum einen führt der niedrigere Energiegehalt (35% weniger als fossiler Ottokraftstoff) zu höherem Verbrauch. Zum anderen kostet die Herstellung der Biokomponenten mehr als die der zu ersetzenden mineralischen Bestandteile. Ein unverhältnismäßiger Anstieg der Kraftstoffpreise ist nach Auffassung des ADAC unbedingt zu vermeiden. Dies gilt sowohl für E10- wie auch für E5-Kraftstoffsorten."...

und was soll der ganze mist dann :shock:
Benutzeravatar
Hochdachmanta
Kommander
Kommander
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 13:41
Fahrzeug: Zafira Tourer Innovation OPC-line 2.0 CDTi
Motor/en:: A20DTH
KFZ-Kennzeichen: ANK MV 6
Wohnort: Dargelin
Instagram: Hochdachmanta
Kontaktdaten:

Re: Achtung Neue Benzinsorte Ab Januar 2011

Beitrag von Hochdachmanta »

Das meiste ist Panikmache.
Mein Motor hat nichtmal mit E85 ein Problem gehabt. Von daher.

Ich habe mal eine Materialauflistung mit den Verträglichkeiten gesehen. Aus der ging hervor, dass der normale Kraftstoff den Materialien sogar mehr Schaden zufügt als Ethanol, von daher mache ich mir da überhaupt keine Sorgen, was die Haltbarkeit der Motoren angeht.

Mehr Sorgen machen mir da der Mehrverbrauch und die Preiserhöhungen!

MfG
David
>>> Mein Zafira <<<


Lustig, wie verwirrt manche Menschen sind, wenn ein Satz anders endet, als sie es Kartoffel.
c30ne
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 146
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 16:28
Fahrzeug: Kadett-D
KFZ-Kennzeichen: HST
Wohnort: Stralsund

Re: Achtung Neue Benzinsorte Ab Januar 2011

Beitrag von c30ne »

Bertone-HGW hat geschrieben: Mein Motor hat nichtmal mit E85 ein Problem gehabt. Von daher..
"E85 - Diese sind nur für so genannte, von einigen Fahrzeugherstellern angebotene „Flexible Fuel Vehicles“ (FFV) vorgesehen, die speziell dafür ausgelegt wurden, über entsprechende Tanksäulen versorgt werden und natürlich anhand ihrer Modellbezeichnung erkennbar sind."

du bist ja risikobereit :P
Benutzeravatar
Hochdachmanta
Kommander
Kommander
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 13:41
Fahrzeug: Zafira Tourer Innovation OPC-line 2.0 CDTi
Motor/en:: A20DTH
KFZ-Kennzeichen: ANK MV 6
Wohnort: Dargelin
Instagram: Hochdachmanta
Kontaktdaten:

Re: Achtung Neue Benzinsorte Ab Januar 2011

Beitrag von Hochdachmanta »

Achwo, hab mich langsam rangetastet. Die Dosis bei jedem Tankvorgang etwas erhöht. ;)
Es gibt viele Motoren, die mit dem E85 nicht das geringste Problem haben.

Im astra4ever.net sind noch ein paar andere, die das mal getestet haben. Alle ohne irgendwelche Probleme.

Ich habe bisher nur festgestellt, dass ältere Motoren ein wenig zicken, wenn man ihnen E85 verabreicht.

MfG
David
>>> Mein Zafira <<<


Lustig, wie verwirrt manche Menschen sind, wenn ein Satz anders endet, als sie es Kartoffel.
c30ne
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 146
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 16:28
Fahrzeug: Kadett-D
KFZ-Kennzeichen: HST
Wohnort: Stralsund

Re: Achtung Neue Benzinsorte Ab Januar 2011

Beitrag von c30ne »

http://www.opel.de/ueber-opel/aktuell/2 ... _e_10.html

"....Ausnahmen sind lediglich die Vectra, Signum und Zafira Modelle mit dem Motor „2.2 Direct“ (Motorcode Z22YH)...."

dann ist ja alles klar.

"...Diese Kraftstoffe mit biogenem Anteil tragen ohne erforderliche Nachrüstungen am Fahrzeug zu einer weiteren Reduzierung von CO2-Emissionen bei..."

naja wenn das zeug 35% weniger energiegehalt hat und man seine "gewohnten" fahr-und beschleunigungswerte haben möchte, wird es sicherlich nicht umweltfreundlich sein.
Antworten