Achtung Neue Benzinsorte Ab Januar 2011

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c30ne
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Re: Achtung Neue Benzinsorte Ab Januar 2011

Beitrag von c30ne »

in meiner mittagspause noch bisl was gelesen:

-Bevor es ins Winterlager geht, besser kein E10 tanken. Gerade bei längeren Standzeiten ist konventioneller Kraftstoff die bessere Wahl. Grund: Er ist länger lagerstabil.

-Alle Bauteile, die im Kraftstoffsystem stecken und mit E10 in Berührung kommen. Gerade bei Aluminium und Kunststoffdichtungen kann es zu Problemen kommen. Vorsicht bei Kanisterbetankung! (sollte bei längeren Standzeiten ein Benzinstabilisator in den Tank gegeben werden, zum Beispiel von Liqui Moli.)

-Durch den geringeren Energiegehalt gibt es eine leichte Erhöhung des Verbrauchs. Das macht sich aber kaum bemerkbar. Einen Vorteil hat die Beimischung: Ethanol im Kraftstoff erhöht die Klopffestigkeit, die Oktanzahl ist höher.
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Re: Achtung Neue Benzinsorte Ab Januar 2011

Beitrag von c30ne »

E10-Verbrauchstest VW Golf 1.4 TSI (AutoBild):
"In der Stadt und auf Landstraßen steigt der Spritdurst beim Einsatz des Bio-Benzins um rund fünf Prozent. Bei Vollgas schluckt der Golf 1.4 TSI im E10-Betrieb mindestens 1,2 Liter mehr als mit konventionellem Super-Benzin (95 Oktan). Bei dem im Test gemessenen Mehrverbrauch von durchschnittlich 0,6 Liter pro 100 Kilometer summieren sich die Mehrkosten bei 20.000 Kilometer Jahresfahrleistung auf 176 Euro. Auch wenn der neue Sprit billiger angeboten wird als das klassische Super, spart man damit unter dem Strich keinen Cent. Nutzen für die Umwelt? Sehr fraglich."

muahaha - watn mist :lol:
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Re: Achtung Neue Benzinsorte Ab Januar 2011

Beitrag von c30ne »

Käuferstreik - E10-Verweigerung gefährdet Benzinversorgung (spiegel-online)
Die Einführung von E10 entwickelt sich zum Flop: Viele Autofahrer lehnen den neuen Biosprit ab - die einen aus Prinzip, die anderen, weil sie Motorschäden befürchten. Die Vertreter von Ölfirmen, Autoindustrie und Politik machen sich gegenseitig für das Desaster verantwortlich. Derzeit bekommen Politik und Mineralölindustrie die geballte Macht der Verbraucher zu spüren: Bisher sind die Autofahrer überwiegend nicht bereit, den neuen Bio-Kraftstoff E10 mit zehn Prozent Ethanol zu tanken - entgegen den Plänen von Umweltminister Norbert Röttgen (CDU). Und das zieht gleich eine ganze Reihe von Schwierigkeiten nach sich.
Nach den Erfahrungen der Mineralölfirmen an ihren Tankstellen ist ein Teil der Kunden schlicht verunsichert und weiß nicht, ob das eigene Auto den neuen Kraftstoff verträgt. Rund drei Millionen Autos in Deutschland dürfen kein E10 tanken, weil ihre Motoren sonst kaputt gehen würden. Ein weiterer Teil der Kunden will den neuen Sprit aus Pflanzen einfach nicht: Er ist qualitativ schlechter als Benzin aus fossilem Öl, enthält weniger Energie und mindert die Fahrleistung gegenüber 98-Oktan-Benzin um zwei bis drei Prozent.

E10-Lager quellen über
Am Wochenende schlug die Mineralölbranche Alarm. Rund 70 Prozent der Autofahrer, die E10 tanken könnten, füllten lieber Super Plus in ihren Tank und nehmen den Aufpreis von bis zu fünf Euro für eine Tankfüllung in Kauf. Diesen Preisnachteil gleicht die höhere Energiedichte allerdings zum Teil wieder aus. Den Käuferstreik verfolgen die Öl-Manager mit zunehmender Nervosität: Die Raffinerien haben große Mengen E10-Benzin produziert, das sich jetzt nicht wie erwartet absetzen lässt. Der Sprit lässt sich nicht exportieren und er muss bald verkauft werden, denn es handelt sich um Winterware, die nur noch bis April die Anforderungen erfüllt. Weil die Autofahrer nunmehr 98-Oktan-Benzin mit nur fünf Prozent Ethanol verlangen, kommt die Branche ebenfalls unter Druck. Bislang entfiel rund 95 Prozent des Benzinabsatzes in Deutschland auf Super; Super Plus mit 98 Oktan ist dagegen nur ein Nischenprodukt. Darauf ist die gesamte Logistik ausgelegt, von der Produktion in den Raffinerien bis zur Größe der Tanks in den Tankstellen. Die Produktion kann auch nicht beliebig ausgeweitet werden: Aus technischen Gründen kann eine Raffinerie maximal 15 bis 20 Prozent 98-Oktan-Benzin herstellen. Und weil die Tanks an den Tankstellen zu klein sind, müssen sie mehrmals täglich angefahren werden, was hohe Kosten verursacht. Die Folge: Die Versorgung mit Super Plus ist nicht mehr sicher. Die Ölbranche muss 6,25 Prozent ihres Kraftstoffes (gemessen am Energieinhalt) aus pflanzlicher Produktion verkaufen, sonst drohen hohe Strafen. Das schaffen sie aber nur, wenn die Autofahrer E10 als Standardkraftstoff akzeptieren: "Wir sind zum Erfolg von E10 verdammt", sagt ein Mineralölmanager.
Selbst der hohe Aufpreis für Super Plus - der Unterschied zwischen E10 und Super Plus beträgt stellenweise acht Cent je Liter - hat den Trend bislang nicht stoppen können: Dem Ruf der Anbieter hat die Preispolitik dafür umso mehr geschadet: "Die Ölkonzerne setzen jetzt auf einen Verhinderungspreis", sagt Rainer Wiek vom Energie-Informationsdienst EID in Hamburg. Umweltminister Röttgen vermutet dagegen schlicht Abzocke: "Es war immer klar, dass die Einführung von E10 nicht zur Benachteiligung jener Autofahrer führen darf, deren Fahrzeuge den Kraftstoff nicht vertragen", sagte Röttgen in der "ADAC-Motorwelt". Für ihn bedeute dies, dass Tankstellen Super mit fünf Prozent Bioethanol-Anteil etwa fünf bis acht Cent billiger anbieten müssten als Super Plus.
Das Umweltministerium und der ADAC sehen die Ölkonzerne in der Pflicht, die Autofahrer besser zu informieren. Die jedoch reichen diese Anforderung weiter an die Autoindustrie, weil nur der Hersteller eines Autos darüber Auskunft geben könne, welchen Sprit es verträgt. Der ADAC habe zudem auch keine hilfreiche Rolle gespielt, sondern sich darauf beschränkt, auf die Mineralölfirmen einzudreschen, heißt es beim MWV.



auf der HP bei shell steht:


Werden die Kraftstoffe durch die neue Verordnung teurer? Die Höhe der Kraftstoffpreise ist vor allem abhängig von Verbrauchsteuern und Beschaffungskosten. Die Mineralölsteuer ist eine Mengensteuer; sie beträgt 65,45 Cent pro Liter und verändert sich durch die erhöhte Beimischung nicht. Die Mehrwertsteuer wird in Höhe von 19 Prozent auf den Produktpreis erhoben. Ausschlaggebend für die Beschaffungskosten sind die internationalen Märkte für Rohöl, für verarbeitete Mineralölprodukte und Biokomponenten. Die Preise an den Beschaffungsmärkten schwanken täglich. Biokomponenten sind in der Regel teurer als herkömmliche Kraftstoffe. Deswegen kann es durch die erhöhte Bio-Beimischung möglicherweise zu leichten Preissteigerungen kommen. Zusätzlich zur Einführung von E10 wird von allen Biokraftstoffen ab dem 1.1.2011 eine Nachhaltigkeitszertifizierung gesetzlich gefordert. Auch diese kann sich auf die Kraftstoffpreise auswirken.
Führt die Beimischung von Ethanol zu Mehrverbrauch im Vergleich zu fossilem Ottokraftstoff? Wird der Bioethanolgehalt in Ottokraftstoff erhöht, steigt auch der Kraftstoffverbrauch, da Bioethanol einen geringeren Energiegehalt als konventioneller Ottokraftstoff besitzt. Bei einer Anhebung von maximal 5% auf maximal 10% Bio-Ethanolanteil ergibt sich ein rechnerischer Mehrverbrauch von weniger als 2%. Der tatsächliche Kraftstoffverbrauch hängt jedoch von einer Vielzahl von Faktoren ab – insbesondere dem Fahrstil; dabei kann die erhöhte Bio-Ethanolbeigabe leicht durch andere Effekte überkompensiert werden.


...das wird ja noch richtig interessant :lol:
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Re: Achtung Neue Benzinsorte Ab Januar 2011

Beitrag von Stuffilein&Bigblog »

das ist so oder so quatsch..wieso haben die nicht das ganze geld in eine "neue" benzinsorte gesteckt?? bzw neue motoren zu erfinden? die nicht nur von gas und benzin abhängig sind?
ich dachte die forschungen sind schon soweit..

und nun werfen die so ein müll aufm markt
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Re: Achtung Neue Benzinsorte Ab Januar 2011

Beitrag von Hochdachmanta »

Tja, da hlft nur eins:

Weiterhin den Bio-Müll verweigern und hoffen, dass die Regierung einlenkt und den Mist wieder vom Markt nimmt.
Spätestens im April können die Tankstellen dass E10 dann so oder entsorgen, bis dahin müssen die Autofahrer noch durchhalten und aus Trotz weiterhin kein E10 kaufen!

Das ist im Moment leider die einzige Möglichkeit, sich gegen die Politik zu wehren.

Mein Auto würde es zwar vertragen, ich fahre ja sogar E85 damit, aber ich tanke es aus Prinzip nicht!

MfG
David
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Lustig, wie verwirrt manche Menschen sind, wenn ein Satz anders endet, als sie es Kartoffel.
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Re: Achtung Neue Benzinsorte Ab Januar 2011

Beitrag von Balle »

Sehr amüsant ist der FAKT das wenn man Super Tankt schon seit Jahren 5-6% Bio Ethanol Anteil mit tankt, denn dieser ist in Super schon Ewigkeiten enthalten!

Müsste dann quasi jetzt schon E5 heissen :D
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Re: Achtung Neue Benzinsorte Ab Januar 2011

Beitrag von c30ne »

loool :lol:

+++ EILMELDUNG +++
Biosprit-Einführung vorerst gestoppt
Niemand will den Biosprit E10 tanken - jetzt zieht die Mineralölwirtschaft drastische Konsequenzen: Die bundesweite Einführung des Treibstoffs wird vorläufig gestoppt, teilte der Branchenverband mit: "Das System platzt sonst."

Berlin - Dem Biosprit E10 droht ein Absatzdesaster: Nach den massiven Verkaufsproblemen wird die bundesweite Einführung vorläufig gestoppt. Das sagte der Hauptgeschäftsführer des Mineralölwirtschaftsverbandes (MWV), Klaus Picard, am Donnerstag der dpa.
"Das System platzt sonst", sagte er mit Blick auf Versorgungsengpässe bei anderen Benzinsorten, die wegen des Käuferstreiks bei E10 verstärkt getankt werden. Bisher wurde mit dem Biosprit bei knapp der Hälfte der bundesweit 15.000 Tankstellen eingeführt - vor allem im Osten und Süden des Landes.
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Re: Achtung Neue Benzinsorte Ab Januar 2011

Beitrag von c30ne »

ok den mist werden wir wohl so schnell doch nicht wieder los. grad nen schönen beitrag gelesen der meine meinung sehr schön ausdrückt:

"Bei E10 Verweigerung geht es mir um die einzige Möglichkeit, meinen Protest gegen staatliche Willkür und EU - Wahn auszudrücken!"

den euro haben wir ja auch aufgedrückt bekommen und was ist er nun nach 10 jahren wert...
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Re: Achtung Neue Benzinsorte Ab Januar 2011

Beitrag von Tossbm »

Jetzt sollen die ganzen Ölpreise ja weiter ansteigen bzw. die Spritpreise für Super sollen ja an den E10 gemessen werden, damit mehr Leute anfangen E10 zu tanken. Verständnis hat dafür doch eigentlich keiner oder?
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Re: Achtung Neue Benzinsorte Ab Januar 2011

Beitrag von KevinsCali »

ja das ist schon Sch.....


einglück ich tanke überwiegend diesel ;O))

und der winter ist ja auch nicht mehr weit ;O)
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