Sportluftfilter

Alles was sich unter der Haube befindet
Benutzeravatar
Balle
< Forums-Schneider >
< Forums-Schneider >
Beiträge: 676
Registriert: Di 11. Jan 2011, 21:36
Fahrzeug: Opel Corsa C, Mondeo MK3 TDCI, Focus TDCI
Wohnort: Nordwestmecklenburg

Re: Sportluftfilter

Beitrag von Balle »

Matte muss drin sein und bei 3000 U/min muss man unter 75 db liegen dann geht alles, zur Not auch mit andere Abgasanlage.
Nur leider wird das dann in Komninatioen abgenommen werden müssen und das kostet dann dementsprechend auch.

Aber wie schon erwähnt...die wenigsten wissen das fats 80% aller Gutachten der Firma K&N im Jahre 2007 erloschen sind
und somit ungültig. Verkauft wird natürlich fröhlich weiter. Bringt ja Geld. Und die alten Zettel liegen auch noch drin.
Sie sind auch nicht verpflichet darüber zu informieren, denn jeder Käufer muss sich im klaren sein bzw. sich informieren ob
er das eingetragen bekommt oder nicht.

Klar kann man Tüver finden die einen das Heute eintragen, aber bei ner großen Kontrolle kann da ein beamter sagen der sich nicht
sicher ist ( so ab zur Prüfstelle ) Und dann wird es richtig teuer! Zudem ist dann das Auto auch still gelegt.



§19.2 StVZO
(2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs ... erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die
3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

Da sich das Geräuschverhalten nachweislich verschlechtert, benötigst Du keinen Prüfer - der nur bestätigen kann, dass es sich nicht verschlechtert hat - sondern den Gesetzgeber, der den §19.2 ändert.
Benutzeravatar
Patrick 606
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 608
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 20:06
Fahrzeug: Opel Astra J GTC
Motor/en:: A14NET
KFZ-Kennzeichen: NWM-XX XXX
Wohnort: In M-V bei Wismar

Re: Sportluftfilter

Beitrag von Patrick 606 »

Wo ran erkennt man welches guachten man hat???
und bekommt man(n) eine neues wen von nöten??
Benutzeravatar
Hochdachmanta
Kommander
Kommander
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 13:41
Fahrzeug: Zafira Tourer Innovation OPC-line 2.0 CDTi
Motor/en:: A20DTH
KFZ-Kennzeichen: ANK MV 6
Wohnort: Dargelin
Instagram: Hochdachmanta
Kontaktdaten:

Re: Sportluftfilter

Beitrag von Hochdachmanta »

Bei Raid bekommst du kostenfrei ein neues gültiges nachhause geschickt.
Das habe ich bei damaligen Raid Filter auch machen müssen, da das alte beiliegende Gutachten abgelaufen war.

Wie das bei K&N läuft weiss ich nicht.

Grundsätzlich gilt aber: Wenn du einen Luftfilter beim Händler neu kaufst, muss ein gültiges Gutachten dabei sein. Es sei denn, der Händler weisst vor dem Kauf darauf hin und du bist damit einverstanden.

MfG
David
>>> Mein Zafira <<<


Lustig, wie verwirrt manche Menschen sind, wenn ein Satz anders endet, als sie es Kartoffel.
Benutzeravatar
Patrick 606
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 608
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 20:06
Fahrzeug: Opel Astra J GTC
Motor/en:: A14NET
KFZ-Kennzeichen: NWM-XX XXX
Wohnort: In M-V bei Wismar

Re: Sportluftfilter

Beitrag von Patrick 606 »

ok den werde ich mich mal schlau machen :?
Benutzeravatar
Balle
< Forums-Schneider >
< Forums-Schneider >
Beiträge: 676
Registriert: Di 11. Jan 2011, 21:36
Fahrzeug: Opel Corsa C, Mondeo MK3 TDCI, Focus TDCI
Wohnort: Nordwestmecklenburg

Re: Sportluftfilter

Beitrag von Balle »

Firma K&N liefert eins mit, aber ob da gültig ist siehst du erst bei der Eintragung wenn der Prüfer die Nummer in sein System eingibt.
Benutzeravatar
Christopher
Opel-Fan
Opel-Fan
Beiträge: 1085
Registriert: Di 17. Aug 2010, 13:46
Fahrzeug: G Caravan Ascona C
KFZ-Kennzeichen: NWM-...-...
Wohnort: GVM

Re: Sportluftfilter

Beitrag von Christopher »

also ick kriege meinen Sportluftfilter eingetragen :D :D :D war heute Fragen :D
Benutzeravatar
lights2000
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 150
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 18:08
Fahrzeug: Zafira B A17DTR
KFZ-Kennzeichen: LWL
Wohnort: Nähe SN im Kreis LWL

Re: Sportluftfilter

Beitrag von lights2000 »

Hi Leute, ich meld mich auch mal zu Wort. Thema Teilegenehmigung und Teilegutachten waren mal ein Lieblingsthema von mir.

Erstmal zum Thema ABE:

Eine ABE ist NUR gültig und abnahmefrei, wenn sich das Fahrzeug im Originalzustand befindet. Das bedeutet in dem Zustand, für den das Kraftfahrtbundesamt die GesamtABE für das Fahrzeug erteilt hat. Daher funktioniert es meist nicht, das man Teile miteinander kombiniert, die für sich jeweils eine ABE mitbringen. Meist ist das nur interessant, wenn durch die Teile eine gegenseitig negative Beeinflussung erwartet wird. (Aber wer bekommt das bei der Kontrolle mit, wenn man eine ABE nach der anderen vorlegt? Genau, keiner, denn die Polizei kennt sich da selbst nicht aus. Und es ist schon fast "Glück", wenn man da auf eine Bullen trifft, der nen Plan hat) :mrgreen: Hab das mal vor vielen Jahren bei nem Kumpel mit eine Corado erlebt. Da war nichts mehr original und der Fahrzeugschein dreiseitig. Der hat nen dicken Hefter mit allen Genehmigungen im Kofferraum gehabt und den dem Bullen überreicht. Der hat nur ungläubig geguckt, ging weg und kam nach 10 min wieder und meinte "Ist ja alles ok" ;) Nichts war ok :lol:

Teilegutachten:

Dies erfordert IMMER eine Abnahme nach § 19(3) StVZO. Umgangssprachlich sagt man auch Änderungsabnahme.

Und wenn alles nichts hilft, dann gibt es noch die Einzelabnahme nach § 21 StVZO. (So bei mir zwecks Felgen/Fahrwerks- Kombination). Aber das kennt ihr sicherlich alle. Das sind meist die teureren Abnahmen.

Wichtig ist nur eins: Immer das lesen was man vom Teilehändler oder Hersteller dazu bekommt. Denn da steht die weitere Verfahrensweise drin. Hält man sich daran, dann kann einem keiner ans Bein pinkeln und das Auto stilllegen. Dann gibts auch keine Bonuspunkte in Flensburg :mrgreen:

=> Das ist meine meine Meinung dazu, die nicht rechtlich bindend ist ;)

Ich hab mich damit beschäftigt als mir die Polizei in Sachsen-Anhalt ans Fell wollte. Hatte die originalen Opelfelgen in 17" auf meinem Astra H und er wollte ein Gutachten dafür, obwohl sie eingetragen waren. Naja, der hatte halt keine Ahnung, das Fahrzeug wurde so ausgeliefert und das KBA hat die ABE so für das Fahrzeug erteilt. (das war 2004)

PS: Nicht alles was TÜVer eintragen ist auch richtig, hab da schon Sachen gesehen bei Freunden, da fasst man sich an den Kopf. Hab selbst schon erlebt das ich mit meinem Astra H (mit Xenon) bei der HU war und der TÜVer mich aufforderte, ich soll doch mal das Licht am Stellrad verändern :shock: (hat der ja nicht bei Xenon und der TÜVer war ganz erstaunt) Naja, das nur als Beispiel.
Benutzeravatar
Christopher
Opel-Fan
Opel-Fan
Beiträge: 1085
Registriert: Di 17. Aug 2010, 13:46
Fahrzeug: G Caravan Ascona C
KFZ-Kennzeichen: NWM-...-...
Wohnort: GVM

Re: Sportluftfilter

Beitrag von Christopher »

so habe mich heute nochmal mit einem TÜV-Menschen unterhalten und wenn ich im August TÜV neu mache wird der K&N Filter gleich eingetragen... da dann sowieso AU gemacht wird.. also kein Problem das ganze ;) ;) :D :D
tde-networks

Re: Sportluftfilter

Beitrag von tde-networks »

Sportluftfilter bringen eh nix wenn se nicht zu 90 prozent abgeschirmt gegen die warme motorenluft sind
Benutzeravatar
Matze
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 425
Registriert: So 12. Sep 2010, 01:19
Fahrzeug: Astra G Coupé
Motor/en:: X18XE1
KFZ-Kennzeichen: HGW II 5
Wohnort: Greifswald

Re: Sportluftfilter

Beitrag von Matze »

Ich glaube, dass das in Christophers Fall eh egal ist, ob es "was bringt"... In dem Fall geht es nicht um Motorleistung, sondern um Sound.
Achtung!

Dieser Beitrag kann nicht gekennzeichneten Sarkasmus und pechschwarzen Humor enthalten!
Antworten