[Zafira A] längere koppelstangen nötig

Alles, was Wartung, Pflege und Reparaturen im Aussenbereich betrifft, gehört hier rein.
Antworten
tde-networks

[Zafira A] längere koppelstangen nötig

Beitrag von tde-networks »

Bei meinem neuen Fahrwerk hat es die Koppelstangenhalterungen am Federbein abgerissen.
Standard koppelstangen.
Hat jemand erfahrung mit BMW e 38 Koppelstangen die ja was länger sien sollen?
oder sonst ne idee wie ich an längere koppelstangen komme fürn zaffi

bild vom rechten federbein was bald den geist aufgibt
Bild
Benutzeravatar
sumibad
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 98
Registriert: Sa 3. Jul 2010, 10:11
Fahrzeug: Astra f Caravan V6, Omega B Faclift V6
KFZ-Kennzeichen: HRO-EH-411
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: längere koppelstangen nötig

Beitrag von sumibad »

aua das schaut aber nicht gut aus wie kann denn sowas passieren
No Risk No FUn
tde-networks

Re: längere koppelstangen nötig

Beitrag von tde-networks »

wenn man originalkoppelstangen dranlässt und der hersteller die halterung soweit hoch angesetzt hat.
also hab ich mir nun vom e38 welche besorgt die länger sind und zusätzlich kommen nochmal begrenzer drauf je seite 1 cm. Dann sollte der stabi nicht mehr gegen die karosserie schlagen beim einfedern
Benutzeravatar
Balle
< Forums-Schneider >
< Forums-Schneider >
Beiträge: 676
Registriert: Di 11. Jan 2011, 21:36
Fahrzeug: Opel Corsa C, Mondeo MK3 TDCI, Focus TDCI
Wohnort: Nordwestmecklenburg

Re: längere koppelstangen nötig

Beitrag von Balle »

Oft hast auch das die Leute wo man nen Gewinde kauft und die so nett sind und auf solche eventulaitäten Hinweisen, einen gleich solche Dinger mit anbieten.
KevinsCali
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 658
Registriert: Sa 11. Jun 2011, 20:53
Fahrzeug: Calibra,Astra g Van,Astra J,qek junior,Aprilia RXV, Simson
Motor/en:: c25xe y17dt
KFZ-Kennzeichen: DM-V60,
Wohnort: Stavenhagen

Re: längere koppelstangen nötig

Beitrag von KevinsCali »

also sowas habe ich auch noch nicht gesehen
tde-networks

Re: längere koppelstangen nötig

Beitrag von tde-networks »

Meine Info zu den Koppelstangen ist:
wenn man sich ein Fahrwerk einbaut (Gewinde oder fest ist egal), tauscht man ja vorne die Federbeine. Und es gibt Hersteller, die die oberen Halter der Koppelstangen tiefer setzen, als sie original sind. Und dann braucht man kürzere Koppelstangen.
Das heißt, die Tiefe eines Fahrwerks hat damit gar nichts zu tun.
Man muss nur im Vorfeld wissen, ob sie bei dem jeweiligen Fahrwerk notwendig sind.
Habe mich die Letzten tage mal etwas mit dem Leidigen thema Koppelstangen befasst .
nun Bin ich dahinter gekommen warum das passiert ist ,das die stangen aus den kugelfannen springen oder brechen bei tieferlegung.
Das Gekürzte rein müssen kann man gedrost beerdigen weil
wenn das auto einfedert zieht das Federbein die tange hoch mit dem stabbi
also bleibt antriebswelle und stabbi im gleichen abstand.
kein schleifen möglich .
wenn man das mal anders betrachtet ist ja ein tiefer gelegtes Auto nicht anderes alls ein Serien fahrzeug was extrem weit eingefedert ist .
und wenn das auto sagen wir sehr weit einfedert wandert der satbbi im bereich der oberen biegung sehr weit an die karosserie .
letzt ein tiefer gelegtes auto da ist der stabbi schon so sehr nahe an der Karosserie ohne das eingefedert wird und jetzt federt das auto bei einer Bodenwellen richtig ein was Passiert der stabbi wabdert an den Rahmen der wird Geblockt und kann nicht weiter was der Stossdämpfer aber nicht verhindern kann er federt weiter ein einde Vom lied ist die kugel sprint aus der Pfanne oder die koppelstange bricht..
das würde heisen es muss eine längere Koppelstange rein so das der Stabbi weiter richtung antriebswelle geht so das bei einfedern genug Platz zum rahmen ist und da nicht anhauen kann.
ein simpler denkfehler den aber viele haben und ich ihn auch hatte .
evtl ist beim Benziener oder sagen wir Beim Opc der Stabbi schon werksmäsig anders geformt da er ja werksseitig etwas tiefer ist .
Antworten