Auflastung > Schweinehaken

Ihr wollt eine Anleitung oder einen Workshop veröffentlichen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Antworten
c30ne
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 146
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 16:28
Fahrzeug: Kadett-D
KFZ-Kennzeichen: HST
Wohnort: Stralsund

Auflastung > Schweinehaken

Beitrag von c30ne »

da ich allerhand an spekulationen im netz gefunden hab wollt ich mal mein fall schildern. evtl hilft es dem ein oder andern sich zu entscheiden was er macht. ganz einfach:
dekra gefragt wie man es macht und was möglich ist. in dern papieren und an der genieteten plakete steht ein "d"wert. das ist ein berechnungsfaktor für das maximum des schweinehakens. in meinem fall 15,9. ergebnis einer schnellen rechnung (kost ja nix) des prüfers ergibt - 2,2t - das läßt hoffen :roll: formel hab ich auch iwo falls es wen genauer interessiert. einzige auflage er brauche eine herstellerfreigabe. die bekommt ihr nich beim freundlichen sondern in rüsselsheim. also email an technic-support mit angaben zum modell incl fahrgestellnummer da in der paar sachen verschlüsselt sind. früher war zb ausschlaggebend ob die modelle klima hatten wegen großen lüfter etc. prompt eingangsbestätigung bekommen mit dem hinweis wird bearbeitet und solle mich gedulden. vier tage später gutachten als .pdf-file bekommen. ab zum tüv und eintragen lassen. allerdings keine 2,2t sonder "nur" 1,9t und 2,1t mit auflagen. reicht aber das ich mal nen omi auf trailer werfen kann. wenn man nur seine 1400kg oder so hat und die wiegen euch mal sind mehrere hundert euronen und glaub mindest 3punkte drin. also für die, die es interessant ist - viel erfolg ;)
Benutzeravatar
Christopher
Opel-Fan
Opel-Fan
Beiträge: 1085
Registriert: Di 17. Aug 2010, 13:46
Fahrzeug: G Caravan Ascona C
KFZ-Kennzeichen: NWM-...-...
Wohnort: GVM

Re: Auflastung > Schweinehaken

Beitrag von Christopher »

danke coole Sache... gut zu wissen
Antworten