Dachreling Astra G Caravan entfernen

Ihr wollt eine Anleitung oder einen Workshop veröffentlichen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Christopher
Opel-Fan
Opel-Fan
Beiträge: 1085
Registriert: Di 17. Aug 2010, 13:46
Fahrzeug: G Caravan Ascona C
KFZ-Kennzeichen: NWM-...-...
Wohnort: GVM

Dachreling Astra G Caravan entfernen

Beitrag von Christopher »

für alle Astra G Caravan Fahrer habe ich mal was aus den Astra4ever Forum geklaut und etwas überarbeitet

Dachreling beim Astra G Caravan entfernen

Dauer: ca. 60min
Benötigt: flacher Schraubendreher, Torxratsche mit Verlängerung
Schwierigkeit: Einfach, aber teils fummelig, Dachhimmel muss NICHT ganz ab


Ratsche, Mutter welche die Reling von innen hält mi Durchmesser 10mm

Anfangen solltet ihr einfach mal beim Fahrersitz, zieht die Abdeckungen einfach ab, welche den nicht vorhanden Griff an der Decke abdecken.
Dann könnt Ihr den Dachhimmel hinter dem Türdichtungsgummi hervor ziehen, und diesen vorsichtig bei Seite biegen, bis ihr die 2 Muttern mit Torx in der Mitte sehen könnt. Steckt die Ratsch rauf, und schraubt sie ab, aber lasst die Mutter nicht in der Türwandung verschwinden
Nu geht es an die Mitte, setzt euch nach hinten, und fast an der Gurtverkleidung an, und zieht diese beherzt ab, ist nur festgeklickt, wenn ihr schon dabei seid, könnt ihr gleich die GANZE verkleidung entlang der Heckseitenscheiben, der Heckscheibe und der andern Seite abmachen, sind dann pro Seite 1x Gurtteil (oben reicht, lasst den unteren Teil ruhig dran hängen) 1x seiten teil, und dann wenn man die Heckklappe offen hat, das Teil was dort oben entlang läuft und die Seitenteile Überdeckt.
Das seht ihr dann von selber, man kann da nix falsches abmachen, und es geht leicht.
Nun wieder zum Mittelteil, dort könnt Ihr dann ebenfalls den Dachhimmel leicht über den Dichtungsgummi ziehen, und etwas weg drücken, damit ihr die Muttern sehen könnt (hier nur eine). Ihr braucht dieses teil, wo man die Gepäcktrennung einhängen kann, nicht abmachen, es geht auch so, ist aber recht enge, aber mit ner Verlängerung wie ich sie hatte, kein Ding.
Nun könnt ihr in den Kofferraum klettern, und den Dachhimmel hinter dem Gummi vorziehen, und dann an der Ecke einfach runter ziehen, das geht dort gut, und die 2 Muttern lösen.
Nun macht ihr mit der Beifahrer Mitte weiter, und dann kommt der etwas dumme Teil, die Beifahrer Seite. Ich weiß nicht wie man den verdammten Griff ganz abbekommt, aber wenn man nur den griff abmacht, und die Halterungen dran bleiben geht das schon. Zieht dazu die 2 Stifte aus dem Griff.
Dann fällt er euch entgegen. Nun könnt Ihr noch die Gurtverkleidung abmachen, und den Himmel so gut wie geht hinter dem Gummi vorholen.
Die einigste dumme Stelle, ist an den Haltern des Griffs, ich habe aber einfach den Himmel dahinter hervorgezogen, ist ja nur gesteckt, mit ein bisschen kraft kommt der schon.
Nachdem die Muttern ab sind, könnt Ihr die Reling mit etwas druck abnehmen, und werdet sicherlich etliche Nadeln, Blätter, Käfer, Sand, Spinnen und Eichhörnchen in der Falte finden
Ich habe die Löcher mit Schlossschrauben M8x20 mit Sanitärdichtung geschlossen. Finde das ist so dicht genug.
Dann einfach die vorhandenen Löcher in der Leiste schließen. Ich habe dafür dünne Bleche unter geklebt( Metallkleber) und dann mit Spachtel alles schön glatt gemacht.
Nun könnt Ihr die Dinger Lacken und wieder anbauen oder halt die OPC Leisten für ca. 160€ kaufen


hier einmal ein kleiner Vorgeschmack ohne Reling
Bild

die insgesammt 10Löcher habe ich mit M8x20mm Schlossschrauben mit Sanitärdichtung geschlossen
Bild

dann habe ich mir Plastikplatten zu geschnitten und ersteinmal in die vorhandenen Löcher geklebt
Bild
Bild

so sieht es verbaut aus
Bild
Bild
Bild

und hier mal komplett ohne Reling
Bild


sobald es wärmer wird werde ich die Löcher noch Verspachteln,Schleifen und Grundieren. Anschließend wird die Leiste Foliert... dann sieht man wenigstens nix wenn doch was reißen sollte
Benutzeravatar
Balle
< Forums-Schneider >
< Forums-Schneider >
Beiträge: 676
Registriert: Di 11. Jan 2011, 21:36
Fahrzeug: Opel Corsa C, Mondeo MK3 TDCI, Focus TDCI
Wohnort: Nordwestmecklenburg

Re: Dachreling Astra G Caravan entfernen

Beitrag von Balle »

Sehr schön... ;)

aber wenn was reisst sieht man es auch mit Folie.... Sach bescheid wenn du das Spachteln willst...können wir ja zusammen machen...dann nehmen wir ne Glasfaser/Poly Mischung
Benutzeravatar
Chrischi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:34
Fahrzeug: Zafira Tourer, Corsa E
KFZ-Kennzeichen: SN CS XXX
Wohnort: Wöbbelin

Re: Dachreling Astra G Caravan entfernen

Beitrag von Chrischi »

wie willst du das am Ende lösen, also da wo die Dachrehling zur Heckklappe geht??? Weil momentan sieht das ehr bescheiden aus :shock: :?
Benutzeravatar
Christopher
Opel-Fan
Opel-Fan
Beiträge: 1085
Registriert: Di 17. Aug 2010, 13:46
Fahrzeug: G Caravan Ascona C
KFZ-Kennzeichen: NWM-...-...
Wohnort: GVM

Re: Dachreling Astra G Caravan entfernen

Beitrag von Christopher »

Chrischi hat geschrieben:wie willst du das am Ende lösen, also da wo die Dachrehling zur Heckklappe geht??? Weil momentan sieht das ehr bescheiden aus :shock: :?
Wirst bald sehen. Habe da schon ne Idee
RC_Racer
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 11
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 12:23
Fahrzeug: 3 diverse
KFZ-Kennzeichen: NB

Re: Dachreling Astra G Caravan entfernen

Beitrag von RC_Racer »

Alternativ und saubere Lösung wäre:

Stopfen 1 82 960 nach bedarf

Schiene Rechts 1 87 978
Schiene Links 1 87 977

mfg
Robert
Benutzeravatar
Christopher
Opel-Fan
Opel-Fan
Beiträge: 1085
Registriert: Di 17. Aug 2010, 13:46
Fahrzeug: G Caravan Ascona C
KFZ-Kennzeichen: NWM-...-...
Wohnort: GVM

Re: Dachreling Astra G Caravan entfernen

Beitrag von Christopher »

Sind das die OPC Leisten??? Oder welche???
RC_Racer
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 11
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 12:23
Fahrzeug: 3 diverse
KFZ-Kennzeichen: NB

Re: Dachreling Astra G Caravan entfernen

Beitrag von RC_Racer »

Das sind die Dachleisten für ohne Realing beginnend von Motorhaube bis Kofferaumklappe...=)
Benutzeravatar
Christopher
Opel-Fan
Opel-Fan
Beiträge: 1085
Registriert: Di 17. Aug 2010, 13:46
Fahrzeug: G Caravan Ascona C
KFZ-Kennzeichen: NWM-...-...
Wohnort: GVM

Re: Dachreling Astra G Caravan entfernen

Beitrag von Christopher »

Also die OPC Leisten. Nee dann lass mal. Sind mir zu teuer
Benutzeravatar
Bausen
Werkzeug-Anreicher
Werkzeug-Anreicher
Beiträge: 224
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:35
Fahrzeug: Vectra C Limo
Motor/en:: Z22SE
KFZ-Kennzeichen: HST MB 685
Wohnort: HST und LG

Re: Dachreling Astra G Caravan entfernen

Beitrag von Bausen »

hey Chrischi
Sieht auf jeden fall schon mal ganz gut aus 8-)
und was Racer da meinte wäre auf jeden fall ne sehr gute alternative
Wenn du denkst es geht nich mehr,kommt von irgendwo ein OPEL her
Was heizt so schnell durch Nacht und Wind ? Ein GSI mein kleines Kind.
Und was ist das, was er da jagt ? Ein VW, der die Menschheit plagt !
Antworten