Mittelkonsole ausbauen

Ihr wollt eine Anleitung oder einen Workshop veröffentlichen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
Christopher
Opel-Fan
Opel-Fan
Beiträge: 1085
Registriert: Di 17. Aug 2010, 13:46
Fahrzeug: G Caravan Ascona C
KFZ-Kennzeichen: NWM-...-...
Wohnort: GVM

Mittelkonsole ausbauen

Beitrag von Christopher »

Das brauchen wir:
- einen Torx T-20
- etwas zum hebeln, kein Schraubenzieher, eine kleiner Plastikhebel

Zuerst solltest du dein Radio ausbauen, wie das geht, solltest du selber am besten wissen...

Anschließend nimmst du das Ablagefach über dem Aschenbecher raus. Dazu musst du die Gummiablage rausnehmen und die Haken oben und unten nach innen biegen (vorsichtig, die sind nur aus Plastik).

Mit einem flachen Plastikhebel die Abdeckung unter dem Handbremshebel (von der Seite der Schaltabdeckung) anheben und rausnehmen. Um die Schaltabdeckung zu entfernen werden die zwei Schrauben entfernt, der schmale Teil zwischen Aschenbecher und Schaltabdeckung von links ausgehebelt. Dann kann man die Schaltabdeckung aushängen. Der Ledersack ist nur eingehängt. Und lässt sich mit zusammendrücken und Clips aus der Halterung drücken, entfernen.

Wenn man den Aschenbecher öffnet, sieht man 3 Schrauben, die entfernt werden müssen. Der Zigarettenanzünder muss rausgenommen werden und die Plastikblende abgeclipst werden (Kabel abmachen), dahinter ist eine weitere Schraube. Der Aschenbecher kann mit etwas sanfter Gewalt und etwas Geschick rausgenommen werden (ist nur geclipst). Stecker hinten am Ascher lösen.

Wenn die Schrauben im Radioschacht links und rechts vorne entfernt sind, kann man die große Mittelkonsolenverblendung mit einem Ruck abziehen. Ist nur noch oben über dem Display eingehakt/geclipst.
Das Display ist von hinten gegen die Verblendung geschraubt, die Regler für die Lüftung sind oben und unten jeweils mit zwei Metallbügeln eingehakt.


Um den untern Teil der Mittelkonsole auszubauen, fängt man an die Blende unter dem Handbremshebel auszuhebeln (von der Seite des Schalthebels).
Darunter befindet sich 3 Schrauben. Diese müssen gelöst werden.
Der Faltenbalg des Handbremshebels lässt sich durch zusammendrücken nach oben ausclipsen. Der Faltenbalg des Schalthebels lässt sich nach dem Lösen der Schrauben nach oben über den Schalthebel stülpen.
Die Blende zwischen Schalthebel und Aschenbecher lässt sich einfach aushebeln. Die Stecker müssen abgezogen werden. Die sind bei jeder Ausstattungsvariante eingeclipst (ob nun TC & Sitzheizung, oder nicht).
Keine Angst: Die Stecker passen nur an einer Stelle.

Bild
Hier erkennt man die kleinen Nasen im Ablagefach, kurz ALF:

Bild
Hier müsst Ihr einen kleinen Schraubendreher ansetzen und die Nasen leicht aufbiegen:


Bild
Wenn Ihr das ALF raus habt, seht Ihr diese Torx-Schrauben links und rechs: lösen!!!


Bild
So sehen die Schrauben beim Ascher aus: auch lösen und den Ascher rausfummeln!


Bild
Hier alle 4 Schrauben beim Ascher:


Bild
Nun solltet Ihr das Handschuhfach (HSF) ausbauen. HSF öfnen und die 3 Torx oben lösen, HSF zumachen und die 3 Torx unten lösen. Und das Radio solltet Ihr auch ausbauen!
Danach das HSF vorsichtig herausziehen und die Lampe abstöpseln!

Bild
Wenn Ihr alles Richtig gemacht habt, könnt Ihr mit einem kleinen Ruck die MK oben am TID oder MID rauslösen, da ist eine kleine Klammer, die das festhält! Dann den Stecker vom TID oder MID lösen und die beiden Schrauben lösen! Danach sollte das Chaos in etwa so aussehen:
Benutzeravatar
Maddin
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 570
Registriert: Do 14. Okt 2010, 21:02
Fahrzeug: Astra G Coupe
KFZ-Kennzeichen: LWL-BM ...
Wohnort: Warlitz
Kontaktdaten:

Re: Mittelkonsole ausbauen

Beitrag von Maddin »

cool danke=)
aber leider hab ich net son tolles ablagefach ich hab nur son cd kram da
das will ich eh rausmachen
Mann mit Grill sucht Frau mit Kohle...^^

Car & Bike Crew MV

MfG Maddin
Benutzeravatar
Chrischi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:34
Fahrzeug: Zafira Tourer, Corsa E
KFZ-Kennzeichen: SN CS XXX
Wohnort: Wöbbelin

Re: Mittelkonsole ausbauen

Beitrag von Chrischi »

lass uns mal treffen, denn bau ich dir das aus, wenn du magst ;)
Benutzeravatar
Christopher
Opel-Fan
Opel-Fan
Beiträge: 1085
Registriert: Di 17. Aug 2010, 13:46
Fahrzeug: G Caravan Ascona C
KFZ-Kennzeichen: NWM-...-...
Wohnort: GVM

Re: Mittelkonsole ausbauen

Beitrag von Christopher »

genau ist gar nicht so schwierig...
Benutzeravatar
Maddin
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 570
Registriert: Do 14. Okt 2010, 21:02
Fahrzeug: Astra G Coupe
KFZ-Kennzeichen: LWL-BM ...
Wohnort: Warlitz
Kontaktdaten:

Re: Mittelkonsole ausbauen

Beitrag von Maddin »

joar aber ich hab heut mein onkel mal gefragt und der hats mir gesagt und den mach ich dat morgen und nen schubfach kommt den rein und den kommt das radio nach unten
Mann mit Grill sucht Frau mit Kohle...^^

Car & Bike Crew MV

MfG Maddin
Benutzeravatar
Maikey85
Werkzeug-Anreicher
Werkzeug-Anreicher
Beiträge: 231
Registriert: Sa 3. Jul 2010, 02:58
Fahrzeug: Astra G CC
KFZ-Kennzeichen: GÜ-XX-XX
Wohnort: Bützow
Kontaktdaten:

Re: Mittelkonsole ausbauen

Beitrag von Maikey85 »

jo hatte ich auch mal... habs jetzt aber wieder oben weil da mehr platz dahinter is... im unteren schacht is für mein jetziges radio einfach zu wenig platz... es geht zwar mit druck rein aber kommt nach und nach bei der fahrt wieder raus....
ich fahr schneller in der Kurve als du geradeaus!!!

Ehe du in deine Drehzahl kommst, hab ich dich mit meine Auspuffgase zugrundegerichtet!


[url=URLhttp://blitzschmiede-mv.de/viewtopic.php?f=25&t=36&sid=a22b7b3ea3ed3a4c92d5870e321e03c8]
MEIN AUDOWAGEN
[/url]
Benutzeravatar
Chrischi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:34
Fahrzeug: Zafira Tourer, Corsa E
KFZ-Kennzeichen: SN CS XXX
Wohnort: Wöbbelin

Re: Mittelkonsole ausbauen

Beitrag von Chrischi »

also ich hab mein Radio unten und es hält bombenfest 8-) :D
Benutzeravatar
Hochdachmanta
Kommander
Kommander
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 13:41
Fahrzeug: Zafira Tourer Innovation OPC-line 2.0 CDTi
Motor/en:: A20DTH
KFZ-Kennzeichen: ANK MV 6
Wohnort: Dargelin
Instagram: Hochdachmanta
Kontaktdaten:

Re: Mittelkonsole ausbauen

Beitrag von Hochdachmanta »

Ich habe meins oben, wo es hingehört.
Sonst hat jeder gleich mein unordentliches Ablagefach im Blick. Dort sammle ich immer die Tankquittungen für die Woche.

MfG
David
>>> Mein Zafira <<<


Lustig, wie verwirrt manche Menschen sind, wenn ein Satz anders endet, als sie es Kartoffel.
Basti-OVP
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 195
Registriert: Sa 3. Jul 2010, 11:34
Fahrzeug: Corsa D
KFZ-Kennzeichen: DD-** **
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Mittelkonsole ausbauen

Beitrag von Basti-OVP »

Habe mein Radio auch unten aber jetzt passt dieses blöde ablage fach nicht mehr sorichtig is zwar drinne aber oben is da sonne blöde kante die is unten nich :x :(
Benutzeravatar
Chrischi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:34
Fahrzeug: Zafira Tourer, Corsa E
KFZ-Kennzeichen: SN CS XXX
Wohnort: Wöbbelin

Re: Mittelkonsole ausbauen

Beitrag von Chrischi »

Basti-OVP hat geschrieben:Habe mein Radio auch unten aber jetzt passt dieses blöde ablage fach nicht mehr sorichtig is zwar drinne aber oben is da sonne blöde kante die is unten nich :x :(
vielleicht hast du noch den Rahmen vom Radio drin, da gibt es nämlich 2!!! Klar vorne den wirst raus haben, aber hinten ist noch einer drin :!:
Antworten