Tempomat nachrüsten

Ihr wollt eine Anleitung oder einen Workshop veröffentlichen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Chrischi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:34
Fahrzeug: Zafira Tourer, Corsa E
KFZ-Kennzeichen: SN CS XXX
Wohnort: Wöbbelin

Tempomat nachrüsten

Beitrag von Chrischi »

Ich bin grad dabei, bei meinem Astra G, Tempomat nachzurüsten :D! Vielen Dank für die Hilfe an Tino alias vhg87!

Der Tempomat lässt sich bei allen Astra´s die einen Motor mit E-Gas haben nachrüsten.
Alle Diesel oder Benziner deren Motorkennzeichnung mit Z beginnt haben E-Gas, also z.B.: Z16SE usw..

In den meisten Fällen genügt es dass der Lenkstochschalter für den Blinker gegen
einen mit Tempomatfunktion getauscht und der Kupplungsschalter eingebaut wird. Dann muß
das ganze noch beim freundlichen Opel-Händler mit dem Tech2 aktiviert werden.

Beim Diesel ist der Kupplungsschalter schon vorhanden. Ausserdem ist der Tempomat da meistens schon aktiviert. Also nur Hebel einbauen und fertig, wenn Kabel liegen.

Die Pin-Belegung am Steuergerät:
Motortyp \ Hebel A \ Hebel D \ Hebel C \ Kupplungsschalter
Z16SE \ 62 \ 29 \ 44 \ 61
Z16XE \ 62 \ 29 \ 44 \ 61
Z18XE \ 59 \ 27 \ 43 \ 10
Z22SE \ 50 \ 51 \ 54 \ 55
Diesel PSG5 \ 45 \ 64 \ 63 \ vorhanden
Diesel PSG12 \ 43 \ 24 \ 48 \ vorhanden


Es gibt mehrere Varianten das Tempomat nachzurüsten, manche haben die Kabel schon liegen, jedenfalls die im Innenraum, welche auch die im Motorraum! Und dann gibt es welche, wie ich die die Kabel nur im Motorraum liegen haben :( , nun ja, aber es sollte sich als kein problem darstellen das selber zu ziehen, die restlichen Kabel!

Was brauch man alles zum nachrüsten:
Teileliste:
-1xTempomathebel
-4xKabel mit ausreichender länge (merkt euch welche Farbe, welches Kabel ist, braucht ihr beim anschließen wieder)
-Isolierband
-Seitenschneider
-Spitzzange
-Abisolierzange


Mal ein Bild von dem Kabelbaum den ich von einem User aus´m Astra4ever.net Forum gekauft habe :)
Bild
Beide Verbindungsstecker kommen in den Kupplungsschalter

Da sitzt der Kupplungsschalter
Bild

Der Bremslichtschalter sitzt daneben, am besten Ihr verfolgt das Bremspedal bis nach oben und dann findet Ihr den ;) , es sollte ein 4 Poliger Stecker sein, wobei 3 Kabel rein gehen, das schwarze geht auf 2 Kontakte! Denn der Kupplungsschalter und der Bremslichtschalter müssen miteinander verbunden sein!

Denn geht man mit den Kabeln durch den Blindstopfen, welches sich über dem E-Gas befindet und verbinde das dann mit dem Steuergerät-Stecker, in meinem Fall der untere
Antworten