[Astra F] Fensterheber hinten nachrüsten

Ihr wollt eine Anleitung oder einen Workshop veröffentlichen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Antworten
Benutzeravatar
sumibad
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 98
Registriert: Sa 3. Jul 2010, 10:11
Fahrzeug: Astra f Caravan V6, Omega B Faclift V6
KFZ-Kennzeichen: HRO-EH-411
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

[Astra F] Fensterheber hinten nachrüsten

Beitrag von sumibad »

Moin da ich bei mir grade die Fensterheber einbaue versuche ich euch hier mal Schritt für Schritt zu erklären wie es geht

Auto: Astra f Caravan (auch jedes andere Model)

Material: - Elek. Fensterheber hinten Omega B vorfacelift es gehen auch die vom facelift aber da passen die Schalter nicht
- Kabelbaum vom Omega b für die hinteren Türen
- Schalter am besten auch vom Omega B dann erspart ihr euch das umlöten des Steckers
Bild

Vorbereitung Als erstes nehmt ihr euch den Kabelbaum vor denn ihr anpassen müst!
Die Stecker für Lautsprecher(Hoch und Tieftöner) usw. könnt ihr entfernen (aus dem Kabelbaum auswickeln)
so das nur die Kabel Für Schalter und Motor bleiben müsten ohne ZV. 8xKabel Sein mit ZV. 11xKabel
Der Stecker am Ende des Kabelstranges müst ihr abschneiden da dieser zu groß ist für den Astra .

Pinbelegung: weiß =Zündungs +12
Blau Rot =Fensterheber Runter
Grau Grün =Fensterheber Rauf
Braun Schwarz = Komfortschaltung
Rot = Dauer Plus
Braun = Masse

Anfang: Elektronik
Wenn ihr einen 4xFachschalter habt (Fahrerseite) Müsst ihr jeweils 1x grau Grünes Kabel und 1xBlau Rot Kabel Nach Vorne zum Schalter Ziehen
Masser könnt ihr von der Tür nehmen . Dauerplus entweder direkt von der Batterie (mit Sicherung dazwischen) oder per Stromdieb .
Wenn ihr vorne nur einen 2xFachschalter habt ,wie die meisten, und es euch nicht so wichtig ist, das die Fenster von vorne zu öffnen sind ,verbindet ihr die beiden hinteren "Blau Rot" Kabel miteinander und die "Grau Grün" Kabel. Damit gehen die Fenster nur über die hinteren Schalter auf .
Das "weiße" oder "schwarze" Kabel muss an Zündungs 12+(führt nur 12 V wenn die Zündung an ist) dies könnt ihr z.b wenn ihr eine TC verbaut habt davon mit Stromdieb abzweigen oder z.b. Zigarettenanzünder. Kabel werden an der Stelle durchgeführt wo auch schon original die Kabel für die ZV durchgehen.

So wenn ihr nun die Kabel angeschlossen habt und ihr die Zündung einschaltet ,müste der Schalter schon leuchten.
Ihr könnt auch zum testen einfach mal den Motor an das Kabel anschließen und den Schalter betätigen der Motor müste jetzt auf die Schaltvorgänge reagieren .
Ist dies nicht der Fall überprüft nochmals die Kabel wenn ein defekt an den bauteilen auszuschließen ist.


Weiter: Mechanik

Wenn alles Funktioniert machen wir uns an die Mechanik dazu brauchen wir

- Akku Schrauber (Bohrmaschiene) mit einem Metallbohrer Größe 8-10
- 12xSchrauben mit selbstsichernden Muttern M5

jetzt werden die Nieten vorsichtig aufgebort (Achtung Scheibe mit Klebeband gegen das runterfallen sichern)
Nach dem aufbohren entfernen wir das manuelle Gestänge und schieben das elek. Gestänge rein .
Jetzt wird es etwas fummelig . Die oberen Löcher passen und hiermit wird der Fensterheber fixiert.
Die anderen Löcher müssen neu gebohrt werden da der Fensterheber etwas Länger ist .
ja wenn löcher gebort sind fenster heber festschrauben . Erneuter Funktionstest.Das Fenster solte normal hoch und runter fahren .
(Kindersicherung ist weg) wenn eine Kindersicherung vorhanden sein soll,dann ca in 10 cm höhe von ende der Schiene ein Winkel festschrauben
dieser wirk dann als Begrenzer und kann nach belieben eingestellt werden oder weg gelassen werden .

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen wenn ihr Fragen habt schreibt mir ich habe ca 5 Stunden gebraucht für beide Seiten aber es hat sich gelohnt






Weiteres Folgt.......................
No Risk No FUn
Antworten