WORKSHOP (Sitze beziehen)

Ihr wollt eine Anleitung oder einen Workshop veröffentlichen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Antworten
Benutzeravatar
KaSi
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 250
Registriert: Do 16. Sep 2010, 10:57
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Rostock

WORKSHOP (Sitze beziehen)

Beitrag von KaSi »

Sitze mit Kunstleder beziehen

Arbeitsmaterialien:
- Nähmaschine mit Ledernadel (90/14)
- Schere
- Kunstleder in gewünschter Farbe
- Schaumstoff (falls ein hervorgehobenes Muster entstehen soll)
- Faden in gewünschter Farbe (Am besten Gutmann Allesnäher)
- Nähnadel
- Doppelseitiges Klebeband
- Nahtauftrenner
- Filzstift
- Lineal
- Geodreieck

Schritt 1 (Alten Stoff abziehen und nähte auftrennen)
Beim Stoff abziehen müsst ihr schauen wie dieser befestigt ist, meist mit Metallringen
und Plastikführungen.
Die Metallringe mit einem Seitenschneider auftrennen.
Die Plastikführungen einfach rausziehen oder hebeln .
Wenn ihr den Stoff nun abgezogen habt nummeriert die einzelnen Teile mit Zahlen
und macht einen Strich von dem einen zum anderen Stoff das ihr seht wo diese zusammengehören.
Die orginalen Bezüge haben schon so dreiecke ausgeschnitten damit man weiß wo die beiden
Stoffe zusammengehören, da blickt man schnell durch der Strich dient allein dazu das man nicht
zufällig die beiden Stoffe falsch zusammenfügt.
Nun trennt ihr die Fäden auf wo die beiden Stoffe verbunden sind, am leichtesten mit einem
Nahtauftrenner.

So sollte das ganze dann ungefähr aussehen.
Bild

Schritt 2 (Stoffe mit Leder)
So nun geht es los.
Nun nehmt ihr die Stoffteile und beklebt den Rand mit Doppelseitigem Klebeband.
Bild
Bild

Rollt euer Leder auf einer ebenen Fläche aus und klebt den Stoffteil nun darauf.
Bild

Schneidet das Leder wenn es auf der Rolle ist dann Grob aus so das ihr einen
Rand von circa 1-2cm stehen habt.
Streicht das ganz nochmal auf einer ebenen Fläche glatt, so das man keine Falten mehr sieht.
Nun wird auf der rechtsstellung der Nähmaschine entlang der Aussenkante des Stoffe genäht.

Bild

Wenn ihr das gemacht habt sollte das etwa so aussehen.

Bild

Nun könnt ihr das Leder am Stoff entlang ausschneiden.
Dann sieht das so etwa so aus.

Bild

So macht ihr das nun mit den restlichen Stoffteilen auch.

Schritt 3 (Das Rautenmuster)
Da mich soviele gefragt haben wie ich das mache will ich das hier auch erklären.
Dazu benötigt ihr erstmal einen Schaumstoff mit Gewebe, das Gewebe dient dazu
das der Faden nicht den Schaumstoff durchreißt.
Hier mal ein Bild wie dieser aussieht.

Bild

Nun nehmt ihr den Teil der bezogen werden soll legt ihn auf den Schaumstoff und schneidet
diesen circa 3cm pro Seite größer.

Bild

Legt den Schaumstoff mit dem Gewebe nach oben auf eine ebene Fläche und markiert euch die Mitte.
Da macht ihr nun ein Kreuz am besten mit dem Geodreieck.
Bei dem Muster müsst ihr nun selbst schauen wie es euch gefällt.
In diesem Beispiel ist die Raute 4cm breit und 7cm hoch.
Diese Maße zeichnet ihr an und verbindet die Punkte miteinander schon habt ihr die erste
Raute.

Bild

Ich habe es mir leicht gemacht da mein Lineal genau 3,5cm breit ist hab ich dieses einfach immer
wieder auf die Linie gelegt und die andere Seite angezeichnet.

Bild

Dieser Vorgang wird wiederholt bis auf dem ganzen Schaumstoff das Muster zu sehen ist.

Bild

Bild

So jetzt noch ein Stück vom Leder ausschneiden das genau so groß ist wie der Schaumstoff.
Und diesen mit dem Schaumstoff verkleben.
Ich selbst habe nur auf einer Seite den Schaumstoff mit doppelseitigem Klebeband
Fixiert, in diesem Fall muss man immer an der Seite wo zusammengeklebt ist anfangen.

Bild

Bild

Nun den gewünschten Faden in die Maschine machen und an der obersten Ecke anfangen den Strichen
entlang zu nähen.

Bild

Fangt immer an der gleichen Seite an zu nähen.
Der Teil der genäht ist kann man zusammenrollen um ihn an der Maschine durchzubekommen.

Bild

Bild

Auf der anderen Seite dann das gleiche Spiel.

Bild

Und hier das Ergebnis nach circa 1 Stunde.

Bild

Jetzt wird der alte Stoff wieder mit Doppelseitigem Klebeband beklebt.

Bild

Bild

Und das Leder mit dem Rautenmuster darauf fixiert,
dabei darauf achten das keine Falten drin sind.

Bild

Bild

Dann wieder wie bei den anderen Teilen von der Stoffseite aus aussen entlang nähen.
Und anschließend das überschüssige Leder abschneiden.

Bild

Schritt 4 (Zusammennähen)
Also als erstes legt man alle Teile so hin wie sie zusammengehören um sich einen Überblick zu verschaffen.

Bild

Die Teile die eine gerade naht haben näh ich meist so zusammen, vergisst nicht am Anfang und am Ende die Naht zu verriegeln (einmal kurz rückwärts nähen).
Wenn in den Teilen eine rundung drin ist empfehle ich die Teile mit Nadel und Faden zu Fixieren.

Bild

Wenn alles Fixiert ist, näht man alles anschliessend mit der Nähmaschine zusammen.
So und jetzt falls Plastikführungen vorhanden sind diese an der alten Stelle wieder zu befestigen,
dazu muss man leider Nadel und Faden verwenden wenn man keine Nähmaschine hat die durch Plastik
näht. (Ich habe das leider nicht)

Bild

Nun ist der Bezug fertig und er kann wieder auf das Blech oder Polster aufgezogen werden.
Anstatt wieder diese Metallringe zu verwenden empfehle ich Kabelbinder (das ist die einfachste Lösung).


Und hier das Endergebnis.

BildBild
Benutzeravatar
Balle
< Forums-Schneider >
< Forums-Schneider >
Beiträge: 676
Registriert: Di 11. Jan 2011, 21:36
Fahrzeug: Opel Corsa C, Mondeo MK3 TDCI, Focus TDCI
Wohnort: Nordwestmecklenburg

Re: WORKSHOP (Sitze beziehen)

Beitrag von Balle »

Super Erklärung!
Benutzeravatar
acher hgw
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 82
Registriert: So 4. Jul 2010, 21:33
Fahrzeug: astra G
KFZ-Kennzeichen: HGW-SJ91
Wohnort: hgw

Re: WORKSHOP (Sitze beziehen)

Beitrag von acher hgw »

geile sache! :D
Benutzeravatar
Chrischi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:34
Fahrzeug: Zafira Tourer, Corsa E
KFZ-Kennzeichen: SN CS XXX
Wohnort: Wöbbelin

Re: WORKSHOP (Sitze beziehen)

Beitrag von Chrischi »

sehr coole Beschreibung und schaut sehr gut aus :D :shock:
Antworten