passende leds ?

Alles was mit Car-HiFi und Elektronik zu tun hat
Antworten
tde-networks

passende leds ?

Beitrag von tde-networks »

Hab momentan ja 12 volt leds drin mit jeweils einem widerstand von cira 460 ohm dran
Da diese generell einzeln nach monaten den geist aufgeben wollte ich fragen was ich dagegen tun kann
sollte ich nun leds mit 15 volt anschliessen oder andere widerstände verwenden
Wenn ich nun 550 ohm anschliesse bekomen die leds doch erst recht mehr strom oder ?
Danke für eure antworten
Benutzeravatar
Hochdachmanta
Kommander
Kommander
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 13:41
Fahrzeug: Zafira Tourer Innovation OPC-line 2.0 CDTi
Motor/en:: A20DTH
KFZ-Kennzeichen: ANK MV 6
Wohnort: Dargelin
Instagram: Hochdachmanta
Kontaktdaten:

Re: passende leds ?

Beitrag von Hochdachmanta »

Es gibt keine 12 V oder 15 V LED´s. Die Spannungsfestigkeit ergibt sich durch einen berechneten Widerstand.
Die meisten Hersteller rechnen leider immer mit 12 V, erfahrungsgemäß liefern die meisten Lichtmaschinen aber ca. 15 - 16 V. Entsprechend sollte man auch den Vorwiderstand berechnen.

Du brauchst also nichts weiter als größere Widerstände und schon halten deine LED´s! ;)

MfG
David
>>> Mein Zafira <<<


Lustig, wie verwirrt manche Menschen sind, wenn ein Satz anders endet, als sie es Kartoffel.
tde-networks

Re: passende leds ?

Beitrag von tde-networks »

560 oder 14 volt
680 ? 16 volt
Empfehlung
0,25 watt
Antworten