Scheckheft???

Hier könnt ihr über alles reden, was euch einfällt
Antworten
Benutzeravatar
Alexander
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 162
Registriert: Do 2. Dez 2010, 23:17
Fahrzeug: Astra H GTC
KFZ-Kennzeichen: OVP-AL666
Wohnort: Anklam-Wolgast

Scheckheft???

Beitrag von Alexander »

Hey was jemand ob man einfach so nen scheckheft kaufen kann??? möchte nämlich gerne mal alle meine reparaturen nachtragen lassen die gemacht wurden...und zahnriemwechsel der auch nächsten monat ansteht...
macht sich schließlich irgendwann besser beim verkauf...
mein Astra

Das leben ist hart-mein Astra ist härter
Benutzeravatar
Patrick 606
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 608
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 20:06
Fahrzeug: Opel Astra J GTC
Motor/en:: A14NET
KFZ-Kennzeichen: NWM-XX XXX
Wohnort: In M-V bei Wismar

Re: Scheckheft???

Beitrag von Patrick 606 »

ich Trag da nur die Öl und filter wechsel ein :lol:
Benutzeravatar
Alexander
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 162
Registriert: Do 2. Dez 2010, 23:17
Fahrzeug: Astra H GTC
KFZ-Kennzeichen: OVP-AL666
Wohnort: Anklam-Wolgast

Re: Scheckheft???

Beitrag von Alexander »

ja naja ich hatte das auto vor 2 jahren im mai gekauft und hatte gleich im juni motor schaden wurde alles neu gemacht seit dem tag an hab ich auch alle rechnungen und das würde sich ja lohnen das nachzutragen...
bekommt man denn einfach so bei opel eins oder wo?
mein Astra

Das leben ist hart-mein Astra ist härter
Benutzeravatar
MrNoBody88
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 69
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 18:32
Fahrzeug: Vectra B Caravan
KFZ-Kennzeichen: STD-JX 101

Re: Scheckheft???

Beitrag von MrNoBody88 »

Würde es mal bei Opel versuchen, denn ein scheckheft ist auch irgendwann voll...zwar erst bei X00000km aber sowas solls ja auch geben und dann braucht man halt ein neues ;)
Das einzige Problem werden die stempel sein...
Zuletzt geändert von MrNoBody88 am Di 16. Aug 2011, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Zitat von Frau Schraubenzieher: "scheiß auf den gaul... echte prinzen kommen im opel astra"
nix FREILÄUFER!!!!
Benutzeravatar
Mieze
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 32
Registriert: Di 3. Mai 2011, 08:30
Fahrzeug: Astra G Cabrio
Wohnort: Rostock

Re: Scheckheft???

Beitrag von Mieze »

Alexander hat geschrieben:ja naja ich hatte das auto vor 2 jahren im mai gekauft und hatte gleich im juni motor schaden wurde alles neu gemacht seit dem tag an hab ich auch alle rechnungen und das würde sich ja lohnen das nachzutragen...
bekommt man denn einfach so bei opel eins oder wo?
Soweit ich weiß gab es mal irgendwann so eine Regelung, dass lediglich ein originales Scheckheft mit der Fahrgestellnummer ausgegeben wurde. Das bekommt der Käufer dann beim Autohaus, in unserem Fall bei Opel, dazu.

Man kann das dort auch nicht neu beantragen- außer vielleicht, man hat nachvollziehbare Gründe (z.B. Garage mit Papieren abgebrannt oder Wasserschaden im Haus, wo die Dokumente zerstört wurden) und ist Stammkunde beim FOH. Der könnte dann aus Kulanz ein neues beantragen- aber auch nur wenn die Inspektionen dort erledigt wurden und ein Abgleich mit den Daten bei ihm möglich ist. Ansonsten ist das ja auch unvollständig bzw lückenhaft...

Ich denke mal Hintergrund dessen ist, dass man so den Betrug mit gefälschten Scheckheften (nachträglich abgestempelt usw.) einschränken will. Bei ebay finden sich ab und an dennoch "Blanko-Scheckhefte". Da steht dann aber auch keine Fahrgestellnummer drin... Wie die Verkäufer da ran kommen- keine Ahnung.

Die Frage, die ich mir stelle ist Folgende: Was willst du damit, wenn du die Rechnungen hast???

Mich als potentiellen Käufer würde solch ein selbstgeführtes Scheckheft eher abschrecken- außer vielleicht, die Werkstatt stempelt dir das später nach, so dass es wie ein normales wirkt. Andererseits- du hast den Wagen vor 2 Jahren gebraucht gekauft, so dass die Historie davor komplett fehlt... Da sind die Rechnungen doch aussagekräftiger.... Wenn du das zur besseren Übersicht für dich selbst haben willst- erstelle dir ne Excel-Datei oder kopier dir eine Seite von einem Scheckheft eines Bekannten, wo du dann eintragen kannst, was wann gemacht wurde bzw. was nicht.

LG Sandra
Benutzeravatar
Patrick 606
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 608
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 20:06
Fahrzeug: Opel Astra J GTC
Motor/en:: A14NET
KFZ-Kennzeichen: NWM-XX XXX
Wohnort: In M-V bei Wismar

Re: Scheckheft???

Beitrag von Patrick 606 »

Kadettfreak hat geschrieben:Du bist manchma ein Harry Paddy echt ma. :lol:
1. sollte da nur die Werkstatt was eintragen zu den anstehenden Intervallen.
2. gehört da nicht nur Öl rein, sondern Zahnriemen usw. :mrgreen:

Herlich mit dir Paddy, dein Scheckheft führste also nur für dich, weil so ist es ja nu wertlos wenn du da drin rum kritzelst.
un d haste ein prob damit
so kann ich ni vergessen
Natürlich trag ich da nicht nur die filter wechsel und öl ein
Asoo mein Corsa hat keinen Zahnriemen :mrgreen:
Benutzeravatar
Patrick 606
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 608
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 20:06
Fahrzeug: Opel Astra J GTC
Motor/en:: A14NET
KFZ-Kennzeichen: NWM-XX XXX
Wohnort: In M-V bei Wismar

Re: Scheckheft???

Beitrag von Patrick 606 »

eh so weiß ich immer was ich gemacht hab
das ist net leutig sondern WICHTIG :!:
Benutzeravatar
Alexander
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 162
Registriert: Do 2. Dez 2010, 23:17
Fahrzeug: Astra H GTC
KFZ-Kennzeichen: OVP-AL666
Wohnort: Anklam-Wolgast

Re: Scheckheft???

Beitrag von Alexander »

Soweit ich weiß gab es mal irgendwann so eine Regelung, dass lediglich ein originales Scheckheft mit der Fahrgestellnummer ausgegeben wurde. Das bekommt der Käufer dann beim Autohaus, in unserem Fall bei Opel, dazu.

Man kann das dort auch nicht neu beantragen- außer vielleicht, man hat nachvollziehbare Gründe (z.B. Garage mit Papieren abgebrannt oder Wasserschaden im Haus, wo die Dokumente zerstört wurden) und ist Stammkunde beim FOH. Der könnte dann aus Kulanz ein neues beantragen- aber auch nur wenn die Inspektionen dort erledigt wurden und ein Abgleich mit den Daten bei ihm möglich ist. Ansonsten ist das ja auch unvollständig bzw lückenhaft...

Ich denke mal Hintergrund dessen ist, dass man so den Betrug mit gefälschten Scheckheften (nachträglich abgestempelt usw.) einschränken will. Bei ebay finden sich ab und an dennoch "Blanko-Scheckhefte". Da steht dann aber auch keine Fahrgestellnummer drin... Wie die Verkäufer da ran kommen- keine Ahnung.

Die Frage, die ich mir stelle ist Folgende: Was willst du damit, wenn du die Rechnungen hast???

Mich als potentiellen Käufer würde solch ein selbstgeführtes Scheckheft eher abschrecken- außer vielleicht, die Werkstatt stempelt dir das später nach, so dass es wie ein normales wirkt. Andererseits- du hast den Wagen vor 2 Jahren gebraucht gekauft, so dass die Historie davor komplett fehlt... Da sind die Rechnungen doch aussagekräftiger.... Wenn du das zur besseren Übersicht für dich selbst haben willst- erstelle dir ne Excel-Datei oder kopier dir eine Seite von einem Scheckheft eines Bekannten, wo du dann eintragen kannst, was wann gemacht wurde bzw. was nicht.

LG Sandra

ja also wenn dann soll alles nachgetragen werden...ich selber werde nichts rein schreiben... hab ja schließlich nen aufgerarbeiteten motorblock und nen neuen kopf seit ca.2jaheren jetzt knapp 56.500km damit runter...und da würde es halt besser aussehen denn ab da an hab ich ihn gepflegt...bevor ich irgendwann beim verkauf 100 rechnungen vorlege zeig ich lieber checkheft...


Ja na ich könnte auch nach polen fahren da fälschen sie dir sogar nen checkheft aufn markt km stand zurücksetzten das alles fürn 50er...aber ich möchte wenn dann nen richtiges werde dann mal die tage zu opel fahren und da mal nachfragen...
mein Astra

Das leben ist hart-mein Astra ist härter
Benutzeravatar
lights2000
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 150
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 18:08
Fahrzeug: Zafira B A17DTR
KFZ-Kennzeichen: LWL
Wohnort: Nähe SN im Kreis LWL

Re: Scheckheft???

Beitrag von lights2000 »

Das Heftchen bekommst sicherlich bei Opel zu kaufen, das dürfte nicht das Problem sein. Und die FIN wird sowieso nur per Hand eingetragen.

Bei den Reparaturen wird es da sicherlich schwieriger. Das macht dann nur der FOH wenn du auch bei ihm warst.
Benutzeravatar
Alexander
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 162
Registriert: Do 2. Dez 2010, 23:17
Fahrzeug: Astra H GTC
KFZ-Kennzeichen: OVP-AL666
Wohnort: Anklam-Wolgast

Re: Scheckheft???

Beitrag von Alexander »

nee war immer nur bei einer werkstatt aber nie bei opel direkt :!: das mir bissel zu teuer... ;) naja hab ja alle rechnungen...
trotzdem vielen dank
mein Astra

Das leben ist hart-mein Astra ist härter
Antworten