Umbau von 1,4 auf 1,6 was ist zu beachten??

Alles was sich unter der Haube befindet
Benutzeravatar
Tigra
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 24
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 17:21
Fahrzeug: Tigra
KFZ-Kennzeichen: NB-MS86
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Umbau von 1,4 auf 1,6 was ist zu beachten??

Beitrag von Tigra »

Werden uns sehen da! ;)
Benutzeravatar
Mieze
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 32
Registriert: Di 3. Mai 2011, 08:30
Fahrzeug: Astra G Cabrio
Wohnort: Rostock

Re: Umbau von 1,4 auf 1,6 was ist zu beachten??

Beitrag von Mieze »

Falls du noch irgendwelche Teile von nem Tigra brauchst oder doch auf den C20XE umbauen willst- ich schlachte da gerade einen:

http://blitzschmiede-mv.de/viewtopic.php?f=21&t=1083

Meine Meinung zum Thema: Wenn man das Geld für die Eintragung nicht hat, sollte man das lassen. Denn der Umbau von 1.4er auf 1.6er lohnt IMHO kaum- außer eben man macht's selbst und hat den Motor ohnehin noch liegen und keine weitere Verwendung dafür.

Die Eintragung wirste unter 100,- Euro auch nicht bekommen. Selbst wenn sich die Motoren optisch sehr ähneln ist es ja letztlich ein anderer Motor.
Und wie Balle schon schrieb: Spätestens wenn man mal nen Unfall haben sollte, wo das Auto auseinander genommen wird durch Polizei o.ä. (was wir ja nicht hoffen wollen), der Motor aber nicht eingetragen ist kommt's dicke: Versicherungsbetrug, Steuerhinterziehung (Kfz-Steuern) etc. dann erlischt der Versicherungsschutz und im Zweifelsfall haftet man für sämtliche verursachte Schäden. Fängt beim beschädigten Baum an, geht über ne Leitplanke bis hin zum Fahrzeug eines anderen beteiligten oder gar Personenschaden... Nur mal so als Info an Rande ;) Da würde ich mir das dann 3x überlegen.... Und das wie geschrieben für 16 PS mehr? Das wär's mir nicht wert.
Zuletzt geändert von Mieze am Do 25. Aug 2011, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Flo
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 337
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 18:29
Fahrzeug: Vectra A 2x
KFZ-Kennzeichen: HRO-OP 30
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Umbau von 1,4 auf 1,6 was ist zu beachten??

Beitrag von Flo »

Also ich weis nicht bei welchem tüv du warst aber für meinen habe ich komplett inkl Motor Fahrwerk Felgen usw....160euro bezahlt....DEKRA!

Wenn du es für deinen genau wissen willst dann gehe zudeinem Sa hverstandigen deines vertrauenswürdig und sprechen h das mit ihm durch!
Jeder macht da seine eigenen Erfahrungen....

Und ja...Motor würde ich dann auch eintragen...aber man will ja sein gutes Stück auch nicht Schrott fahren ;)
Fuhrpark:
  • Vectra-A Stufe 2x
  • Manta-B
  • Kadett E 3trg
Wo wir sind, ist vorn, wenn wir hinten sind, ist hinten vorn!
Wir leben Autos!
Benutzeravatar
Mieze
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 32
Registriert: Di 3. Mai 2011, 08:30
Fahrzeug: Astra G Cabrio
Wohnort: Rostock

Re: Umbau von 1,4 auf 1,6 was ist zu beachten??

Beitrag von Mieze »

Flo hat geschrieben:Also ich weis nicht bei welchem tüv du warst aber für meinen habe ich komplett inkl Motor Fahrwerk Felgen usw....160euro bezahlt....DEKRA!
Ich hatte auch schon mal nur für Felgen & Fahrwek bei der DEKRA (Hauptniederlassung) 100,- Euro bezahlt ;) Habe die Erfahrung gemacht, dass es nicht selten auch vom Aufwand, vom Prüfer oder auch davon abhängt, ob man schon "Stammkunde" bei ihm ist. Die haben da ja nen relativ großen Spielraum, was die Preisgestaltung betrifft bei Abnahmen nach §19 bzw. §21 und können bei Mehraufwand auch mehr Zeit in Rechnung stellen... Beim Tigra sollte das jetzt nicht sooo das Problem sein, wenn man auf den X16XE umbaut, da der schon mal in dem Fahrzeug verbaut wurde, aber wie du schon sagst- am besten vorab mit dem Sachverständigen klären.
Benutzeravatar
Flo
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 337
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 18:29
Fahrzeug: Vectra A 2x
KFZ-Kennzeichen: HRO-OP 30
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Umbau von 1,4 auf 1,6 was ist zu beachten??

Beitrag von Flo »

Also ich war kein stammkunde aber es war saubere Arbeit und alle Papiere vorhanden...
Ja die machen sich da schon selber die preise....aber ich fanden fair...war alles ok und er war auch zufrieden durch die gute Organisation...also alle Papiere und gute arbeit....

Ich war auch Hauptsitz Rostock sudstadt ;)
Fuhrpark:
  • Vectra-A Stufe 2x
  • Manta-B
  • Kadett E 3trg
Wo wir sind, ist vorn, wenn wir hinten sind, ist hinten vorn!
Wir leben Autos!
Benutzeravatar
Tigra
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 24
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 17:21
Fahrzeug: Tigra
KFZ-Kennzeichen: NB-MS86
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Umbau von 1,4 auf 1,6 was ist zu beachten??

Beitrag von Tigra »

Mieze hat geschrieben:Falls du noch irgendwelche Teile von nem Tigra brauchst oder doch auf den C20XE umbauen willst- ich schlachte da gerade einen:

http://blitzschmiede-mv.de/viewtopic.php?f=21&t=1083

Meine Meinung zum Thema: Wenn man das Geld für die Eintragung nicht hat, sollte man das lassen. Denn der Umbau von 1.4er auf 1.6er lohnt IMHO kaum- außer eben man macht's selbst und hat den Motor ohnehin noch liegen und keine weitere Verwendung dafür.

Die Eintragung wirste unter 100,- Euro auch nicht bekommen. Selbst wenn sich die Motoren optisch sehr ähneln ist es ja letztlich ein anderer Motor.
Und wie Balle schon schrieb: Spätestens wenn man mal nen Unfall haben sollte, wo das Auto auseinander genommen wird durch Polizei o.ä. (was wir ja nicht hoffen wollen), der Motor aber nicht eingetragen ist kommt's dicke: Versicherungsbetrug, Steuerhinterziehung (Kfz-Steuern) etc. dann erlischt der Versicherungsschutz und im Zweifelsfall haftet man für sämtliche verursachte Schäden. Fängt beim beschädigten Baum an, geht über ne Leitplanke bis hin zum Fahrzeug eines anderen beteiligten oder gar Personenschaden... Nur mal so als Info an Rande ;) Da würde ich mir das dann 3x überlegen.... Und das wie geschrieben für 16 PS mehr? Das wär's mir nicht wert.

Der Link geht nicht!^^

Was hast du denn noch so alles vom Tigra?
Benutzeravatar
Mieze
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 32
Registriert: Di 3. Mai 2011, 08:30
Fahrzeug: Astra G Cabrio
Wohnort: Rostock

Re: Umbau von 1,4 auf 1,6 was ist zu beachten??

Beitrag von Mieze »

Müsste aber. Ist hier zum Teilemarkt im Forum...

http://blitzschmiede-mv.de/viewtopic.php?f=21&t=1083
Benutzeravatar
Tigra
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 24
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 17:21
Fahrzeug: Tigra
KFZ-Kennzeichen: NB-MS86
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Umbau von 1,4 auf 1,6 was ist zu beachten??

Beitrag von Tigra »

Mieze hat geschrieben:Müsste aber. Ist hier zum Teilemarkt im Forum...

http://blitzschmiede-mv.de/viewtopic.php?f=21&t=1083

Geht auch nicht!

:cry:
Benutzeravatar
Steffen1979
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 275
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 23:05
Fahrzeug: Astra F Caravan
Wohnort: Rostock

Re: Umbau von 1,4 auf 1,6 was ist zu beachten??

Beitrag von Steffen1979 »

also bei mir geht der link...
Es gibt Tage da verliert man und Tage da gewinnen die anderen!!!

http://www.all-carfreaks.de/
Benutzeravatar
Christopher
Opel-Fan
Opel-Fan
Beiträge: 1085
Registriert: Di 17. Aug 2010, 13:46
Fahrzeug: G Caravan Ascona C
KFZ-Kennzeichen: NWM-...-...
Wohnort: GVM

Re: Umbau von 1,4 auf 1,6 was ist zu beachten??

Beitrag von Christopher »

bei mir geht der Link auch
Antworten