Suesswassertauchers anderes Hobby

Hier könnt ihr über alles reden, was euch einfällt
Antworten
Benutzeravatar
Süsswassertaucher
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 38
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 14:43
Fahrzeug: Astra G Caravan
KFZ-Kennzeichen: PLÖ.......
Wohnort: Kiel

Suesswassertauchers anderes Hobby

Beitrag von Süsswassertaucher »

So, dann will ich mal eure Neugierde befriedigen.

Wie Ihr bestimmt schon mitbekommen habt, liegt mein anderes Hobby im Karosseriebau und Lackieren. Und da ich die letzten Jahre doch immer mehr zu tun bekommen habe (auch durch einige hier im Forum) ist das Equipment, dass ich benutze nicht mehr das beste.
Ich habe nach und nach immer mehr aufgestockt nur leider war ich doch sehr Witterungsabhängig. Aber meine eigenen Ansprüche an meine Arbeit sind immer mehr gestiegen.

Hier mal ein Paar Bilder von meinen Arbeiten:
(einige Arbeiten könnt ihr ja an Matzes Astra sehen)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ich benutze nur Lacke und Zubehör von der Firma MIPA und habe da einen exzellenten Shop über den ich Alles beziehe.
Spritzen besitze ich zum Grundieren ein paar billige aus der Bucht, eine Devilbiss GTI Sonderedition für Lack und Klarlack und eine kleine für Spot Repair!

Also habe ich mich entschlossen ein großes Stück aufzustocken.

Bild

Die Idee kam mir, als ich von einem Bekannten den Calibra lackierte. Allerdings kam durch eine Hochrechnung der Kosten schnell die Ernüchterung. 2000€ für etwas was vielleicht gar nicht funktioniert war mir doch ein wenig viel.

Aber durch die Idee von einem anderen Bekannten wurden die Kosten schnell auf ein zehntel runtergeschraubt.

Und so entstand die Idee zu meiner Lackierkabine.

Als erstes Kam die Zeichnung:

Bild

Die Kabine wird

6m Lang, 4m Breit und 2m Hoch

Ein Ablüfter mit 9000m³/h arbeitet im Absaugkasten. ich denke zwar das ich ihn drosseln muss, den bei 48m³ Rauminhalt zieht er mir die Farbe aus der Pistole! :D
Bild

und 10 Leuchtstofflampen mit Daylight-Röhren erhellen den Raum!

Und jetzt mal die Bilder wie das Ganze im Moment aussieht:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

so ist der aktuelle Stand!

als nächstes mach Ich die Decke zu, wo dann auch gleich ein Feld mit Filtermatte für die Zuluft reinkommt und werde die Türen bauen. danach werden alle Spalte mit Sikaflex versiegelt und Alles, auch der Fußboden mit weißer Latexfarbe gestrichen.

Die Elektrik anschließen und dann der erste Test.

Ich werde euch natürlich auf dem Laufenden halten!!! :D :D
Lass mich Arzt, ich bin Durch!!!

9 von 10 Stimmen sagen ich bin Wahnsinnig, die 10te summt die Melodie von Helloween!!!!
Benutzeravatar
Vectra-HGW
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 511
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 15:29
Fahrzeug: Opel Vectra B Caravan Facelift
Motor/en:: Z18XE
KFZ-Kennzeichen: HGW-KS 787
Wohnort: Greifswald
Kontaktdaten:

Re: Suesswassertauchers anderes Hobby

Beitrag von Vectra-HGW »

super arbeiten und arbeit bin begeistert mach weiter so is echt top was du das machst
OPEL - Optimale Perfektion Extremer Leistung
wer später Bremst fährt länger schnell.
wer Schreibfehler findet darf sie behalten.
Benutzeravatar
Christopher
Opel-Fan
Opel-Fan
Beiträge: 1085
Registriert: Di 17. Aug 2010, 13:46
Fahrzeug: G Caravan Ascona C
KFZ-Kennzeichen: NWM-...-...
Wohnort: GVM

Re: Suesswassertauchers anderes Hobby

Beitrag von Christopher »

also würdest du nicht so weit weg wohnen hätte ich bestimmt auch noch was für dich ;) :D
Benutzeravatar
Matze
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 425
Registriert: So 12. Sep 2010, 01:19
Fahrzeug: Astra G Coupé
Motor/en:: X18XE1
KFZ-Kennzeichen: HGW II 5
Wohnort: Greifswald

Re: Suesswassertauchers anderes Hobby

Beitrag von Matze »

Christopher hat geschrieben:also würdest du nicht so weit weg wohnen hätte ich bestimmt auch noch was für dich ;) :D

Ich werd ja regelmäßig rüber fahren ;)
Achtung!

Dieser Beitrag kann nicht gekennzeichneten Sarkasmus und pechschwarzen Humor enthalten!
graf blitz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 294
Registriert: Do 16. Sep 2010, 23:58
Fahrzeug: Kadett D Astra F
KFZ-Kennzeichen: X 630

Re: Suesswassertauchers anderes Hobby

Beitrag von graf blitz »

Jo sieht echt nach super Arbeit aus. Ich würde das auch gern können
Benutzeravatar
Süsswassertaucher
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 38
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 14:43
Fahrzeug: Astra G Caravan
KFZ-Kennzeichen: PLÖ.......
Wohnort: Kiel

Re: Suesswassertauchers anderes Hobby

Beitrag von Süsswassertaucher »

graf blitz hat geschrieben:Jo sieht echt nach super Arbeit aus. Ich würde das auch gern können

naja können ist gut. ich kann das auch nicht. ich mach es einfach. zumindest habe ich so angefangen und da ich sehr hohe ansprüche an mich selber stelle klappt es ganz gut. ich denke wenn ich das noch 10 jahre weiter mache und es super klappt, dann kann ich von KÖNNEN reden ;)

aber danke das euch meine arbeiten gefallen.
Lass mich Arzt, ich bin Durch!!!

9 von 10 Stimmen sagen ich bin Wahnsinnig, die 10te summt die Melodie von Helloween!!!!
Benutzeravatar
HROSkiller
Moderator
Moderator
Beiträge: 491
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 10:54
Fahrzeug: Opel Calibra
KFZ-Kennzeichen: HST SC 20
Wohnort: Crivitz bei Schwerin

Re: Suesswassertauchers anderes Hobby

Beitrag von HROSkiller »

Hay das ja mal geil und der Cali sieht top aus lackiert, denk ich hab wenn du fertig bist noch nen paar teile für dich die gemacht werden müssen, bzw. wenn wir auf nen guten preis kommen sogar noch nen ganzes Auto aber innenraum teile hab ich von mehreren autos die demnächst mal gelacht werden sollen. Wenn du das machen würdest müssen wir mal schreiben und ich geb die Matze mit zum lacken
Ich mag die Gefahr, die Aufregung und das Leben am Limit so sehr, dass ich oft meine Freundin fahren lasse!!!
Benutzeravatar
lights2000
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 150
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 18:08
Fahrzeug: Zafira B A17DTR
KFZ-Kennzeichen: LWL
Wohnort: Nähe SN im Kreis LWL

Re: Suesswassertauchers anderes Hobby

Beitrag von lights2000 »

Sieht gut aus, Glückwunsch :D bekommen wir als Forums-Gemeinde einen Blitzschmiede-Rabatt? :lol:
Benutzeravatar
Süsswassertaucher
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 38
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 14:43
Fahrzeug: Astra G Caravan
KFZ-Kennzeichen: PLÖ.......
Wohnort: Kiel

Re: Suesswassertauchers anderes Hobby

Beitrag von Süsswassertaucher »

Da kann man bestimmt drüber reden! :D

aber nicht vergessen. ist nur ein hobby von mir und ich mach das alles nur nebenbei und da ich schichtdienst habe kann sowas auch mal ein wenig dauern.

aber eins kann ich euch sagen. ich habe auch kein problem damit etwas 2mal zu machen bei nichtgefallen ;)
Lass mich Arzt, ich bin Durch!!!

9 von 10 Stimmen sagen ich bin Wahnsinnig, die 10te summt die Melodie von Helloween!!!!
graf blitz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 294
Registriert: Do 16. Sep 2010, 23:58
Fahrzeug: Kadett D Astra F
KFZ-Kennzeichen: X 630

Re: Suesswassertauchers anderes Hobby

Beitrag von graf blitz »

Hätte noch einen kleinen wowa zu lacken
Antworten