Welcher User unterstützt Opel so richtig?

Hier könnt ihr über alles reden, was euch einfällt
Benutzeravatar
Balle
< Forums-Schneider >
< Forums-Schneider >
Beiträge: 676
Registriert: Di 11. Jan 2011, 21:36
Fahrzeug: Opel Corsa C, Mondeo MK3 TDCI, Focus TDCI
Wohnort: Nordwestmecklenburg

Welcher User unterstützt Opel so richtig?

Beitrag von Balle »

Ich will hier mal so eine kleine Disskusion starten....Weil ich hier auch schon ab und an ähnliches las in der Vergangenheit.....

Heute war einer unserer Kunden ein Meister einer KFZ Werkstatt aus HL da und kurz drauf kam dann ein Typ rein
der auf Opel schwört, was auch ok ist...So im Gespräch fing der Typ dann an...er macht alles für Opel darum fährt er seinen
Corsa ja auch so lange wie es geht und holt sich keinen anderen. Was ja vom ersten Gedanken ok sein mag.

Als wir fragten, wo hast du den den Corsa gekauft sagte er: für 400 Euro über Mobile.de 8-)
Dann fragten wir: wo holst denn immer deine Teile? er sagte: Ebay oder autoteile24.de :cry:
Jetzt der Hammer: Dann fragten wir...warum holst Du Dir denn keine Originalteile von Opel... darauf er...ey hast Du nen Knall...das ja viel zu teuer :roll:
Dann fragte ich nochmal...holst Dir dann auch mal irgendwann nen neueren oder nen Jahreswagen von Opel: Er dann...Nee da ist mir das Geld zuschade, dann lieber ne alte Karre ausm Netz :?

Als ich dann fragte in wie fern er dann Opel unterstützt bzw. supportet damit die bestehen bleiben schaute er mich nur groß an. :shock:

Das ist nämlich das was ich und einige meienr Freunde (auch Opelfahrer) sagen, es gibt soviele die immer sagen...ich tue wenigsten was für
Opel weil ich einen fahre (auch wenn das Ding 20 Jahre alt ist) ja aber dann nur wenn die Ersatzteile bei Opel gekauft werden und nicht aufm freien Markt
oder bei Ebay. Wer sich nen Opel kauft und das nicht direkt beim FOH tut, macht auch nicht annähernd was für die grünen Zahlen bei Opel.

Wer von Euch holt regelmäßig seine Teile beim FOH...sprich auch Filter, Kerzen, Riemen etc.?
Würde mich mal interessieren wer hier zB. auf Original Quali steht und auch so den Konzern unterstützt.

So dann Leute...Feuer frei ;)
Benutzeravatar
VectraBV6
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 102
Registriert: So 13. Mär 2011, 00:14
Fahrzeug: Vectra
KFZ-Kennzeichen: LWL-SW**
Wohnort: Hamburg/Krohn

Re: Welcher User unterstützt Opel so richtig?

Beitrag von VectraBV6 »

Tja Balle da kann ich dir leider nur Recht geben. :roll:
Da ich meine Auto´s lieber original verschöner kauf ich die Teile zu 90% über den FOH natürlich aber auch zu günstigeren Konditionen aber das bringt der Beruf so mit sich mit.
Bin Meister bei Skoda von daher hat man da so seine Quellen.
Aber du hast das Problem schon sehr gut dargestell. Aber guck dir die Jugend doch mal an und die ganzen GFK Müllhaufen. Das ist im Moment der Trend.Hauptsache Tiefer nen Japan Style Bodykitt und dann gehts zu den Treffen und zum show & shine. Das ist alles der selbe Müll dort.
Ich hab soviel Geld und Zeit in den Vectra gesteckt das es Original bleibt aber mit kleinen aber feinen Veränderungen und dann muss man sich auf treffen sagen lassen das das Auto doch viel zu original ist. :evil:
So wollen es die Tuner und wenn man son Bodykit schon für 400€ bekommt ist das kein Wunder. ich hab für eine Originale Sport Stoßstange 800€ gezahlt.
Wer ist denn heutzutage dazu bereit? Nur wir paar "Kranke". :lol:
Die Straße ist kein Golfplatz.
http://www.allcartreffen.de/
Kevin

Re: Welcher User unterstützt Opel so richtig?

Beitrag von Kevin »

Dem stimme Ich nur zu :)
Ich hab zwar noch nicht die Erfahrungen gesammelt wie die meisten hier aber Ich fahr gerne zu meinem FOH, Super Service, Ich bekomme Gute Preise und dafür zahle Ich denn auch gerne dort. Ich weiß genau wenn mein Auto dort fertig ist, ist es TOP und Ich nehme grundsätzlich die Original Opel Teile wenn etwas gewechselt werden muss. :)
Es wäre ja sehr schade wenn der Chinamarkt die Welt regiert :evil:

Mfg :D
Benutzeravatar
Hochdachmanta
Kommander
Kommander
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 13:41
Fahrzeug: Zafira Tourer Innovation OPC-line 2.0 CDTi
Motor/en:: A20DTH
KFZ-Kennzeichen: ANK MV 6
Wohnort: Dargelin
Instagram: Hochdachmanta
Kontaktdaten:

Re: Welcher User unterstützt Opel so richtig?

Beitrag von Hochdachmanta »

Bei mir ist es gemischt!
Spezielle Teile hole ich beim FOH, weil die meistens sofort wissen, was man braucht, da ihre Fahrzeuge kennen. Oder kennen sollten besser gesagt! :lol: Aber da kann man sich ja nen passenden FOH suchen, der wirklich Ahnung hat.

Andere Sachen hole ich wiederum auf dem freien Markt, weil die Qualität dort besser ist. Zum Beispiel Koppelstangen, bei Opel aus Plastik, halten ungefähr 20 tKm. Die ich jetzt drinne habe, sind von Meyle HD, aus Metall und schon 120 tKm alt und halten immer noch.

Am meisten verdient Opel, natürlich am Neufahrzeugverkauf, oder an Ersatzteilen, die sie selbst herstellen.
Aber da viele FOH´s nur noch Teile vom freien Markt zum Originalteilpreis verkaufen, weil der Gewinn daran größer ist, hat Opel davon auch nichts. Nur der FOH verdient sich ne goldene Nase dabei.
Es sind natürlich bei weitem nicht alle so, aber bei manchen ist es halt leider Gang und Gebe.

MfG
David
>>> Mein Zafira <<<


Lustig, wie verwirrt manche Menschen sind, wenn ein Satz anders endet, als sie es Kartoffel.
KevinsCali
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 658
Registriert: Sa 11. Jun 2011, 20:53
Fahrzeug: Calibra,Astra g Van,Astra J,qek junior,Aprilia RXV, Simson
Motor/en:: c25xe y17dt
KFZ-Kennzeichen: DM-V60,
Wohnort: Stavenhagen

Re: Welcher User unterstützt Opel so richtig?

Beitrag von KevinsCali »

also ich muss sagen ich hole nur das nötigste bei opel

ich kaufe fast alles auf dem freien markt weil es halt fast alles dort gibt und zu nem besserem preis.

opel verdient wie mei vorredner geschrieben hat den meisten teil an den neuwagen und an reperaturen in der werkstatt.
Benutzeravatar
Matze
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 425
Registriert: So 12. Sep 2010, 01:19
Fahrzeug: Astra G Coupé
Motor/en:: X18XE1
KFZ-Kennzeichen: HGW II 5
Wohnort: Greifswald

Re: Welcher User unterstützt Opel so richtig?

Beitrag von Matze »

Ich hab grad eben 20€ für Ersatzteile bei Opel gelassen. Viele Sachen kaufe ich aber auch auf dem freien Markt. Ich bin allerdings auch nicht einer von denen, der behauptet alles für seine Marke zu tun. Ich hab halt vor fünf Jahren nen Opel gekauft. Hätte genauso gut ein VW oder Benz werden können. Aber der Astra war am gleichen Tag mit neuem TÜV zu nem vernünftigen Preis zu haben und stand beim Händler im Nachbarort. Musste schnell gehen damals.

Ich muss aber auch David recht geben, dass es gar nicht so einfach ist einen Teileverkäufer bei Opel zu erwischen, der weiss was er tut.
Ich brauchte die Stoßstangen-Verstärkungen rechts und links. Bei Dust hier in Greifswald hat man mir gesagt, dass es solche Teile gar nicht gibt bei nem Astra.
Dann hab ich mit ihm zusammen geschaut und hab sie gefunden. Plötzlich gab es sie angeblich aber nicht einzeln, sondern nur mit kompletter Front.

Gestern war ich dann bei Eggert hier in Greifswald und hab mit dem Teileverkäufer gesprochen. Der hat mich gleich mitgenommen zum PC, zack Teile rausgesucht, bestellt (Ja, es gibt sie einzeln!) und heute abgeholt.

Und der Service und die Freundlichkeit war sehr vorbildlich! Alle Mitarbeiter haben gegrüßt, es wurde mir ein Getränk angeboten und selbst der Chef kam direkt auf mich zu, hat mich begrüßt und mich gefragt, ob mir bereits geholfen wird, oder ob er behilflich sein kann. Sehr vorbildlich. Die sehen mich bestimmt wieder.

Bei Dust wurde ich von den Mitarbeitern nur von weitem angeschaut ohne zu grüßen. Als ob ich bei irgendwas stören würde.
Achtung!

Dieser Beitrag kann nicht gekennzeichneten Sarkasmus und pechschwarzen Humor enthalten!
Benutzeravatar
VectraBV6
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 102
Registriert: So 13. Mär 2011, 00:14
Fahrzeug: Vectra
KFZ-Kennzeichen: LWL-SW**
Wohnort: Hamburg/Krohn

Re: Welcher User unterstützt Opel so richtig?

Beitrag von VectraBV6 »

Also zum Thema Opel verdient viel am Neuwagenverkauf, das ist totaler Käse. Ein bekannter von mir ist Verkäufer bei deutschlands gröstem FOH.
Die Fahrzeuge werden am totalen limit Verkauft um überhaupt auf dem Markt zu sein. Ein kleiner Vergleich Opel zu 9% Marktanteil Skoda knapp 20%.
Ein Astra gut Ausgestattet 24Tsd € ein octavia 32Tsd euro!!!

MFG
Die Straße ist kein Golfplatz.
http://www.allcartreffen.de/
Benutzeravatar
Balle
< Forums-Schneider >
< Forums-Schneider >
Beiträge: 676
Registriert: Di 11. Jan 2011, 21:36
Fahrzeug: Opel Corsa C, Mondeo MK3 TDCI, Focus TDCI
Wohnort: Nordwestmecklenburg

Re: Welcher User unterstützt Opel so richtig?

Beitrag von Balle »

ich las grad...Opel verkauft auch Zubehör vom freien Markt zu Opel preisen...
Dies DÜRFEN DIE NICHT... es darf nur ein Minmaler Anteiler von nicht Serien Teilen verbaut werden direkt bei Opel...und über Tresen darf nur Opel Ware gehen
Benutzeravatar
Hochdachmanta
Kommander
Kommander
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 13:41
Fahrzeug: Zafira Tourer Innovation OPC-line 2.0 CDTi
Motor/en:: A20DTH
KFZ-Kennzeichen: ANK MV 6
Wohnort: Dargelin
Instagram: Hochdachmanta
Kontaktdaten:

Re: Welcher User unterstützt Opel so richtig?

Beitrag von Hochdachmanta »

VectraBV6 hat geschrieben:Also zum Thema Opel verdient viel am Neuwagenverkauf, das ist totaler Käse. Ein bekannter von mir ist Verkäufer bei deutschlands gröstem FOH.
Die Fahrzeuge werden am totalen limit Verkauft um überhaupt auf dem Markt zu sein. Ein kleiner Vergleich Opel zu 9% Marktanteil Skoda knapp 20%.
Ein Astra gut Ausgestattet 24Tsd € ein octavia 32Tsd euro!!!

MFG
Das hab ich auch nie abgestritten, aber an den Reparaturen in der Werkstatt verdient zum Beispiel fast nur der FOH, ausser an den original Ersatzteilen verdient Opel selbst daran nichts.
Opel selbst verdient halt nur durch den Verkauf von Neufahrzeugen und original Ersatzteilen. Wie groß der Gewinn pro Auto ist, steht auf einem ganz anderen Blatt, davon habe ich nie gesprochen! ;)
An den Gebrauchtwagen, verdient Opel selbst auch nichts, sondern nur der FOH.
Balle hat geschrieben:ich las grad...Opel verkauft auch Zubehör vom freien Markt zu Opel preisen...
Dies DÜRFEN DIE NICHT... es darf nur ein Minmaler Anteiler von nicht Serien Teilen verbaut werden direkt bei Opel...und über Tresen darf nur Opel Ware gehen
Das habe ich nicht gesagt, ich sagte die FOH´s verkaufen teilweise Drittanbieterteile. Schwarze Schafe gibt es überall!
Aber bisher habe ich beim FOH immer original GM-Teile bekommen.
Opel und der FOH, sind 2 völlig verschiedene Dinge, dass sollte man nicht vergessen. Jeder FOH ist eine für sich selbstständige Firma.
Wenn er keine Lizenz von Opel hat, geht er halt zu nem anderen Hersteller. Und wenn er das auf das ganze Theater keine Lust hat, ist er eben freier Händler bzw. freie Werkstatt.


Also wenn man Opel selbst unterstützen möchte, gibts nur 2 Möglichkeiten:
Neuwagen kaufen
Original Ersatzteile kaufen

Mit allem anderen unterstützt man den FOH, aber nicht Opel selbst. Was natürlich auch nicht verkehrt ist, aber eben nicht Opel direkt hilft.

MfG
David
>>> Mein Zafira <<<


Lustig, wie verwirrt manche Menschen sind, wenn ein Satz anders endet, als sie es Kartoffel.
Benutzeravatar
benno
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 100
Registriert: Sa 11. Jun 2011, 21:04
Fahrzeug: sammler ;-)
KFZ-Kennzeichen: 1VG1OVP1HGW

Re: Welcher User unterstützt Opel so richtig?

Beitrag von benno »

Die Frage muss lauten ". . . .unterstützt GM so richtig?"

Man kann sich auch eine Kontonummer geben lassen und sein Geld direkt dorthin überweisen, die verteilen das dann auf Chevrolet(Daewoo) oder eben in die Managergehälter.....Eine Marke zu unterstützen hängt nicht davon ab wieviel Geld man denen gibt, sondern auch welches Image man selbst prägt wenn man diese Marke in der Öffentlichkeit vertritt. Denkt nur mal an die Reportagen über die OpelProlls auf ihren Treffen mit ihren Baumarktkarren...

Da kann jeder für sich selbst anfangen zu überlegen und dran zu arbeiten.

grüße und so,
benno
Ich muss kein altes Auto fahren - aber ich kann & will ! -retrolabor.de
Besser, wer tot vorm Feinde liegt, als wer entkommt und lebt: besiegt!
Antworten