Tipps Kauf Ascona C

Hier könnt ihr über alles reden, was euch einfällt
Benutzeravatar
Christopher
Opel-Fan
Opel-Fan
Beiträge: 1085
Registriert: Di 17. Aug 2010, 13:46
Fahrzeug: G Caravan Ascona C
KFZ-Kennzeichen: NWM-...-...
Wohnort: GVM

Tipps Kauf Ascona C

Beitrag von Christopher »

Moin moin 8-) werde mir nächste Woche ein Paar C Ascona angucken. Darunter mein Favorit ein 83er Vorfacelift mit 1.6 Vergaser. Und gerade mal 110000 km auf der Uhr. Somit wäre er nächstes Jahr sogar schon H-tauglich :D

Nun meine Frage an euch worauf muss ich beim C Ascona achten und was sind seine Schwachstellen?
Benutzeravatar
Hochdachmanta
Kommander
Kommander
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 13:41
Fahrzeug: Zafira Tourer Innovation OPC-line 2.0 CDTi
Motor/en:: A20DTH
KFZ-Kennzeichen: ANK MV 6
Wohnort: Dargelin
Instagram: Hochdachmanta
Kontaktdaten:

Re: Tipps Kauf Ascona C

Beitrag von Hochdachmanta »

Speziell worauf man beim Ascona C achten muss, weiss ich nicht, aber ein paar allgemeine Sachen.

Als erstes, wie ist der Gesamteindruck, eher gepflegt oder runtergelumpert.
Speziell die Radläufe und die Schweller sollte man immer begutachten. Auch wie der Unterboden aussieht. Man sollte besonders auf Stellen achten, an denen man sieht, ob schonmal nachgeschweisst oder gespachtelt wurde. Wie sehen die tragenden Teile aus und so weiter.
Wenn was gemacht wurde, wurde es vernünftig gemacht, oder eher hingepfuscht, damit es beim Verkauf gut aussieht. Ist das Blech schon irgendwo "knusprig".
Die Unterkanten der Türen überprüfen.
Rund im die Fenster mal schauen, zur Not auch mal das Dichtungsgummi etwas heben und gucken wie es darunter aussieht. (Aber nicht abreissen!!! ;) )

Im Innenraum, sollte man darauf achten, ob der Zustand, zum Kilometerstand passt. Also sind Schaltehebel und Lenkrad schon abgegriffen, wie sehen die Pedale aus.
Die Seitenwangen der Sitze deuten auch darauf hin. Wenn man den Teppich irgendwo beiseite nehmen kann, ruhig mal drunter gucken, wie es da aussieht, ob das Blech noch in Ordnung ist.
Im Kofferraum, Teppich beiseite und alles genau anschauen, ist das Blech trocken und stabil, steht Feuchtigkeit in der Ersatzradmulde, oder ist die schon durchgefault.
Wenn Feuchtigkeit zufinden ist, wo kommt die her?

Ansonsten das übliche wie bei jedem Wagen:
Bremsen mal angucken, Reifen, Felgen, ölen die Stoßdämpfer, wie sehen die Federn aus und so weiter.
Scheinwerfer und Rückleuchten ansehen, dass die heile sind und nicht lasiert oder sowas.
Deutet irgendwas auf einen Unfallschaden hin, passen die Spaltmaße. Wurde schonmal nachlackiert. (Häufig zu sehen, durch Farbunterschiede, oder dass Lacknebel an Stellen ist, wo keiner hingehört, zum Beispiel auf Dichtungen)

Natürlich eine Probefahrt machen! Läuft der Motor rund, wurden Wartungen eingehalten, ist eventuell sogar ein Check-Heft vorhanden?
Beim Fahren darauf achten, ob irgendwelche komischen Nebengeräusche zu hören sind, ob irgendwas ausgeschlagen ist und poltert oder klappert.
Und auf die Lenkung achten, schwimmt der Wagen?


Mehr fällt mir jetzt auf Anhieb erstmal nicht ein, aber wenn man davor steht, fällt einem bestimmt noch mehr ein, was man alles überprüfen sollte.

Für Preisverhandlung auf jeden Fall wichtig: Nie zugeben, dass man das Auto toll findet und einem der Zustand zusagt! Wenn der Verkäufer weiss, dass ihr begeistert seid, habt ihr was den Preis betrifft gleich schlechtere Karten. Alle Mängel aufzählen und dann in die Verhandlung gehen, dabei euer Angebot ruhig tiefer ansetzen, als das was er euch wert ist.

MfG
David
>>> Mein Zafira <<<


Lustig, wie verwirrt manche Menschen sind, wenn ein Satz anders endet, als sie es Kartoffel.
buer
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 48
Registriert: So 12. Jun 2011, 07:49

Re: Tipps Kauf Ascona C

Beitrag von buer »

wo gibs denn hier oben noch c Asconas?
Benutzeravatar
Christopher
Opel-Fan
Opel-Fan
Beiträge: 1085
Registriert: Di 17. Aug 2010, 13:46
Fahrzeug: G Caravan Ascona C
KFZ-Kennzeichen: NWM-...-...
Wohnort: GVM

Re: Tipps Kauf Ascona C

Beitrag von Christopher »

Sage ich nicht ;) :lol: aber im Netz findet man noch ein Paar.
buer
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 48
Registriert: So 12. Jun 2011, 07:49

Re: Tipps Kauf Ascona C

Beitrag von buer »

ok viel Glück und Spass mit n Asco, halt uns auf n laufenden
Benutzeravatar
Schnacker
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 257
Registriert: So 10. Jul 2011, 19:34
Fahrzeug: Vectra a, Astra f
Motor/en:: C20xe, C20ne
KFZ-Kennzeichen: MST-VV7
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Tipps Kauf Ascona C

Beitrag von Schnacker »

Bei mir hier steht auch einer ;) gehört nem rentner und ja der will den nich hergeben obwohl er nich mehr fahren kann ...das ding sieht aus wie neu ;)
M.V.S.E.K.T.E Vector
graf blitz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 294
Registriert: Do 16. Sep 2010, 23:58
Fahrzeug: Kadett D Astra F
KFZ-Kennzeichen: X 630

Re: Tipps Kauf Ascona C

Beitrag von graf blitz »

He darf ich fragen was anlegen willst! Hab die Tage irgendwo einen schicken weinrote gesehen mit einem 2l und innen alles mit beigem Leder ausgekleidet für 2500€!
Ja ansonsten ist der ascona c leider auch ein Auto welches gern dem Rost zum
Opfer fällt! Wie schon gesagt Kotflügel vorn türkanten A Säule schweller Radläufe usw! Ja der 1.6S ist schon recht spritzig allerdings denk ich ist der 1.8 bzw der 2l die bessere Wahl wenn es original sein soll! Wenn teile brauchst meld dich bei meinem Kumpel stehen noch zwei drei ascona rum!
buer
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 48
Registriert: So 12. Jun 2011, 07:49

Re: Tipps Kauf Ascona C

Beitrag von buer »

graf blitz hat geschrieben:He darf ich fragen was anlegen willst! Hab die Tage irgendwo einen schicken weinrote gesehen mit einem 2l und innen alles mit beigem Leder ausgekleidet für 2500€!
Ja ansonsten ist der ascona c leider auch ein Auto welches gern dem Rost zum
Opfer fällt! Wie schon gesagt Kotflügel vorn türkanten A Säule schweller Radläufe usw! Ja der 1.6S ist schon recht spritzig allerdings denk ich ist der 1.8 bzw der 2l die bessere Wahl wenn es original sein soll! Wenn teile brauchst meld dich bei meinem Kumpel stehen noch zwei drei ascona rum!
Welche Ausstatung sind verbaut und welche BJ sind die Ascos
graf blitz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 294
Registriert: Do 16. Sep 2010, 23:58
Fahrzeug: Kadett D Astra F
KFZ-Kennzeichen: X 630

Re: Tipps Kauf Ascona C

Beitrag von graf blitz »

Das weiß ich nicht genau hab mir die nie wirklich genau angesehen!! Weiß nur einer ist ein cc und einer ist eine ganz seltene ausstattungsvariante
Benutzeravatar
Christopher
Opel-Fan
Opel-Fan
Beiträge: 1085
Registriert: Di 17. Aug 2010, 13:46
Fahrzeug: G Caravan Ascona C
KFZ-Kennzeichen: NWM-...-...
Wohnort: GVM

Re: Tipps Kauf Ascona C

Beitrag von Christopher »

Motor ist mir fast egal ;) soll eh nur ein schön Wetterauto bzw Treffenauto werden. Für'n Altag haben wir den Passat und ich habe mein Caravan.
Antworten