kaufberatung Vectra C Caravan 1,9 oder 2,2 CDTI

Hier könnt ihr über alles reden, was euch einfällt
Benutzeravatar
Christopher
Opel-Fan
Opel-Fan
Beiträge: 1085
Registriert: Di 17. Aug 2010, 13:46
Fahrzeug: G Caravan Ascona C
KFZ-Kennzeichen: NWM-...-...
Wohnort: GVM

kaufberatung Vectra C Caravan 1,9 oder 2,2 CDTI

Beitrag von Christopher »

moin moin :) möchte und werde mir dieses Jahr noch einen neues gebrauchtes Auto zulegen und da denke ich an einem Vectra C Caravan. bin am überlegen den 1,9 oder 2,2 CDTI zu nehmen. wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Diesel und worauf muss ich achten. Will nicht mehr wie 8000€ ausgeben und mehr wie 125000 soll er auch nicht runter haben!
Benutzeravatar
lights2000
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 150
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 18:08
Fahrzeug: Zafira B A17DTR
KFZ-Kennzeichen: LWL
Wohnort: Nähe SN im Kreis LWL

Re: kaufberatung Vectra C Caravan 1,9 oder 2,2 CDTI

Beitrag von lights2000 »

Wenn die 1.9er, gerade der große mit 150 PS beim Vectra C genauso problembehaftet ist wie beim Zafira B/Astra H, würde ich die Finger von dem Motor/den Motoren lassen.

Wir haben im Vectra C den 1.8er Benziner und der ist völlig ausreichend. Der frisst unwesentlich mehr als mein 1.7er Diesel im Zafira und die Fahrleistungen sind voll ok.
Benutzeravatar
Christopher
Opel-Fan
Opel-Fan
Beiträge: 1085
Registriert: Di 17. Aug 2010, 13:46
Fahrzeug: G Caravan Ascona C
KFZ-Kennzeichen: NWM-...-...
Wohnort: GVM

Re: AW: kaufberatung Vectra C Caravan 1,9 oder 2,2 CDTI

Beitrag von Christopher »

Ich will aber aufgrund der langen Stecken die ich fahre einen Diesel und kein Benziner! Und der 1.8 Benziner soll auch nicht so prall sein in C Vectra

Gesendet von meinem LT18i
KevinsCali
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 658
Registriert: Sa 11. Jun 2011, 20:53
Fahrzeug: Calibra,Astra g Van,Astra J,qek junior,Aprilia RXV, Simson
Motor/en:: c25xe y17dt
KFZ-Kennzeichen: DM-V60,
Wohnort: Stavenhagen

Re: kaufberatung Vectra C Caravan 1,9 oder 2,2 CDTI

Beitrag von KevinsCali »

also wenn dann würde ich den 2,2er nehmen weil der 1,9er soll doll ansitzen mit dem zweimassenschwungrad und dementsprechend auch mit der kupplung habe ich aber nur gehört.
graf blitz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 294
Registriert: Do 16. Sep 2010, 23:58
Fahrzeug: Kadett D Astra F
KFZ-Kennzeichen: X 630

Re: kaufberatung Vectra C Caravan 1,9 oder 2,2 CDTI

Beitrag von graf blitz »

Ach oder den 3l V6 Diesel!
Benutzeravatar
Schmidti
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 102
Registriert: Do 31. Jan 2013, 13:25
Fahrzeug: ASTRA J GTC
Motor/en:: A20DTH
Wohnort: Carpin

Re: kaufberatung Vectra C Caravan 1,9 oder 2,2 CDTI

Beitrag von Schmidti »

Den 3l Diesel kannst ja mal total vergessen. Der ist total störanfällig und vor allem extrem langsam.
Den 1,9er mit 150 PS hatte ich im Astra H, erst ab 2007/2008 gilt er als robust. In diesem Baujahren wurden schon fast gar keine C Vectra mehr gebaut. Meiner war ein 2005er Baujahr. Er hat Spaß gemacht wenn er denn lief, aber im Monatstakt floss Geld in den Motor. Vom Lader, über Drallklappen bis zum DPF geht alles kaputt und jedes dieser Teile kostet ein Heidengeld.
Der 2,2 ist ein Dti, bekannt aus dem Vectra B. Zwar nicht der stärkste, aber im großen und ganzen ein robuster Motor. Er wäre meine erste Wahl beim Diesel.
Ich selbst hatte den GTS mit dem Z18XE mit Anfangs 122 PS. Probleme hatte ich nie mit dem Motor und LPG kann der auch ab. Selbst der 3,2l V6 lässt sich mit LPG billiger und auch störungsfreier fahren als jeder der 3 Diesel.

Beim Thema Diesel muss man mal ehrlich sagen das alles, egal bei welchem Autobauer in den letzten 10 Jahren entwickelt wurde nicht so langlebig ist wie einst die Diesel aus den 90er Jahren.

Ansonsten kann ich aus meiner Vectra C Vergangenheit (220.000 km, davon 165.000 selbst gefahren in 3 Jahren) nicht viel schlechtes berichten. Meiner hatte in der Zeit nur ein undichtes Lenkgetriebe (930 €) und beide Radlager hinten (600 €) defekt.

....man sieht hier aber einen weiteren Knackpunkt, die Ersatzteile sind teilweise aufgrund der Baugruppen Konstruktion recht teuer.
Benutzeravatar
Bausen
Werkzeug-Anreicher
Werkzeug-Anreicher
Beiträge: 224
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:35
Fahrzeug: Vectra C Limo
Motor/en:: Z22SE
KFZ-Kennzeichen: HST MB 685
Wohnort: HST und LG

Re: kaufberatung Vectra C Caravan 1,9 oder 2,2 CDTI

Beitrag von Bausen »

Christopher hat geschrieben:moin moin :) möchte und werde mir dieses Jahr noch einen neues gebrauchtes Auto zulegen und da denke ich an einem Vectra C Caravan. bin am überlegen den 1,9 oder 2,2 CDTI zu nehmen. wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Diesel und worauf muss ich achten. Will nicht mehr wie 8000€ ausgeben und mehr wie 125000 soll er auch nicht runter haben!
Oh der herr hätte gern nen vectra c,
Gefällt mir chris

hab gehört das der 1,9er mit dem agr-Ventiel probleme haben soll
sind dann 300-400€ (Dello Lüneburg)
Wenn du denkst es geht nich mehr,kommt von irgendwo ein OPEL her
Was heizt so schnell durch Nacht und Wind ? Ein GSI mein kleines Kind.
Und was ist das, was er da jagt ? Ein VW, der die Menschheit plagt !
Benutzeravatar
Schmidti
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 102
Registriert: Do 31. Jan 2013, 13:25
Fahrzeug: ASTRA J GTC
Motor/en:: A20DTH
Wohnort: Carpin

Re: kaufberatung Vectra C Caravan 1,9 oder 2,2 CDTI

Beitrag von Schmidti »

AGR ist noch Spielkram bei dem Motor. Die Sachen die ich genannt habe kosten ab 800 aufwärts mit Montage.
Benutzeravatar
lights2000
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 150
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 18:08
Fahrzeug: Zafira B A17DTR
KFZ-Kennzeichen: LWL
Wohnort: Nähe SN im Kreis LWL

Re: kaufberatung Vectra C Caravan 1,9 oder 2,2 CDTI

Beitrag von lights2000 »

Schmidti hat geschrieben:Den 3l Diesel kannst ja mal total vergessen. Der ist total störanfällig und vor allem extrem langsam.
Den 1,9er mit 150 PS hatte ich im Astra H, erst ab 2007/2008 gilt er als robust. In diesem Baujahren wurden schon fast gar keine C Vectra mehr gebaut. Meiner war ein 2005er Baujahr. Er hat Spaß gemacht wenn er denn lief, aber im Monatstakt floss Geld in den Motor. Vom Lader, über Drallklappen bis zum DPF geht alles kaputt und jedes dieser Teile kostet ein Heidengeld.
Der 2,2 ist ein Dti, bekannt aus dem Vectra B. Zwar nicht der stärkste, aber im großen und ganzen ein robuster Motor. Er wäre meine erste Wahl beim Diesel.
Ich selbst hatte den GTS mit dem Z18XE mit Anfangs 122 PS. Probleme hatte ich nie mit dem Motor und LPG kann der auch ab. Selbst der 3,2l V6 lässt sich mit LPG billiger und auch störungsfreier fahren als jeder der 3 Diesel.

Beim Thema Diesel muss man mal ehrlich sagen das alles, egal bei welchem Autobauer in den letzten 10 Jahren entwickelt wurde nicht so langlebig ist wie einst die Diesel aus den 90er Jahren.

Ansonsten kann ich aus meiner Vectra C Vergangenheit (220.000 km, davon 165.000 selbst gefahren in 3 Jahren) nicht viel schlechtes berichten. Meiner hatte in der Zeit nur ein undichtes Lenkgetriebe (930 €) und beide Radlager hinten (600 €) defekt.

....man sieht hier aber einen weiteren Knackpunkt, die Ersatzteile sind teilweise aufgrund der Baugruppen Konstruktion recht teuer.
sehr gute Beschreibung!
graf blitz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 294
Registriert: Do 16. Sep 2010, 23:58
Fahrzeug: Kadett D Astra F
KFZ-Kennzeichen: X 630

Re: kaufberatung Vectra C Caravan 1,9 oder 2,2 CDTI

Beitrag von graf blitz »

Ich weiß ja nicht was für ein 3l Diesel du Gefahren hast aber meiner war alles andere als langsam! Die V6 Benziner haben keinen Stich gesehen! Aber so ist das jeder weiß was besser! Das beste ist du fährst selbst mal Probe und entscheidest dann! Gerade im Unterhalt unterscheiden sie sich ja auch 1,9 2.2 oder 3l das ein gewaltiger Steuerunterschied usw
Antworten