[Corsa B] Thermostat wecheln?

Alles, was Wartung, Pflege und Reparaturen im Aussenbereich betrifft, gehört hier rein.
Benutzeravatar
Alexander
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 162
Registriert: Do 2. Dez 2010, 23:17
Fahrzeug: Astra H GTC
KFZ-Kennzeichen: OVP-AL666
Wohnort: Anklam-Wolgast

[Corsa B] Thermostat wecheln?

Beitrag von Alexander »

Meine Freundin hat nen b-corsa...da wird der Motor irgendwie nicht mehr warm...also sieht man kaum und die Heizung wird nicht mehr wirklich warm. War dann in der Werkstatt und der meinte das es wohl das thermostat ist...meint ihr das es das ist? Und wenn ja muss das gewechselt werden? Denn der hat nur noch bis Oktober Tüv dann sollte was neueres her...
mein Astra

Das leben ist hart-mein Astra ist härter
Benutzeravatar
CorsaFN
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 19
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 15:11
Fahrzeug: Corsa A

Re: thermostat wecheln?

Beitrag von CorsaFN »

Ja das wird das Thermostat sein ,wenn es zu alt ist ,dann klemmt es und der grosse Kühlkreislauf bleibt immer offen und somit wird der Motor im Winter sehr schlecht warm bzw. fast gar nicht. Somit kannst du auch die Heizung im Auto vergessen. Im Sommer wäre es ja nicht so schlimm ,wenn der grosse Kreislauf immer offen ist, aber im Winter gar nicht gut . Es ist eigentlich nicht schwer das Thermostat zu wechseln .
Benutzeravatar
Alexander
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 162
Registriert: Do 2. Dez 2010, 23:17
Fahrzeug: Astra H GTC
KFZ-Kennzeichen: OVP-AL666
Wohnort: Anklam-Wolgast

Re: thermostat wecheln?

Beitrag von Alexander »

Aha ok...nur muss es jetzt gewechselt werden? Kann was passieren wenn ich es nicht mache?
mein Astra

Das leben ist hart-mein Astra ist härter
Benutzeravatar
Stuffilein&Bigblog
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 339
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 19:56
Fahrzeug: Astra H und Corsa c
KFZ-Kennzeichen: HRO und DBR

Re: thermostat wecheln?

Beitrag von Stuffilein&Bigblog »

meins vom astra ist auch im eimer
klemm ne pappe vor den kühler damit es warm wird (übergangslösung)
beim vectra a 2,0 hatten wir es aber das der große kühlkreislauf erst gar nicht auf gemacht wurde...
der wurde gar nicht mehr kalt :roll:

das ist beim corsa aber nicht der fall...
was hast für n motor?
lg.
Benutzeravatar
Alexander
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 162
Registriert: Do 2. Dez 2010, 23:17
Fahrzeug: Astra H GTC
KFZ-Kennzeichen: OVP-AL666
Wohnort: Anklam-Wolgast

Re: thermostat wecheln?

Beitrag von Alexander »

Das müsste nen 1,2 l 44 kw sein...Achso einfach pappe vor dann gehts das wäre ja super...
mein Astra

Das leben ist hart-mein Astra ist härter
Benutzeravatar
Stuffilein&Bigblog
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 339
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 19:56
Fahrzeug: Astra H und Corsa c
KFZ-Kennzeichen: HRO und DBR

Re: thermostat wecheln?

Beitrag von Stuffilein&Bigblog »

jep
aber nicht alles ganz dicht machen!!!
dann wird er irgendwann zu heiß!!!!
;)
Benutzeravatar
Alexander
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 162
Registriert: Do 2. Dez 2010, 23:17
Fahrzeug: Astra H GTC
KFZ-Kennzeichen: OVP-AL666
Wohnort: Anklam-Wolgast

Re: thermostat wecheln?

Beitrag von Alexander »

Ja ok werd es morgen mal machen...danke für den tip
mein Astra

Das leben ist hart-mein Astra ist härter
xentic
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 15
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 21:44
Fahrzeug: X18XE1
KFZ-Kennzeichen: HWI-AR 16
Wohnort: wismar

Re: thermostat wecheln?

Beitrag von xentic »

hallo! also ich würde ihn lieber wechseln kann die lebensdauer des motors beeinträchtigen!
kann man auf jedenfall selber machen.

mfg xentic
Gonnis
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 48
Registriert: So 6. Mär 2011, 22:27
Fahrzeug: cora b turbo
KFZ-Kennzeichen: -----------
Wohnort: weisen

Re: thermostat wecheln?

Beitrag von Gonnis »

Hallo Also alleien Wechseln kannst du den nicht! Weil der zahnriemen dazu runter muß,und wenn der schonmal runter ist wechselt mann normalerweise die wasserpumpe vorsichtshalber auch! also wenn du nicht weißt wie man zahnriemen tauscht lieber finger weg! und das mit der pappe ist zwar ein guter tipp aber der verbrauch vom auto steigt! da das termo.. ja nicht nur für die heizung da ist sondern auch zwischen großen und kleine wasser kreislauf anhand der temperatur schaltet! und da er auf den großen kreislauf fährt wenn er nicht warm wird ist das schlecht , so verbraucht der moror mehr weil er quasi immer auf kalt gefahren wird auch wenn die anzeige auf warm steht, das regelt das termo..davon bekommst sonst nie was mit! und zum tüv muß ds nicht heil sein das testet keiner aber es muß so oder so gemacht werden alleine schon wenn es draußen warm ist MUß das gehen!sonst droht überhitzung und kochen des wasser, das heist dann Kopfdichtung ade... dann wird es teuer :oops: :oops:
O timale
P erfektion
E xtremer
L eistung

Lieber ne Schwester Im Puff Als nen ´Bruder Im Golf!!!!!

Was sind 25 VW-Fahrer auf einem Parkplatz?
= Elternsprechtag in der SONDERSCHULE!
Gonnis
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 48
Registriert: So 6. Mär 2011, 22:27
Fahrzeug: cora b turbo
KFZ-Kennzeichen: -----------
Wohnort: weisen

Re: thermostat wecheln?

Beitrag von Gonnis »

[quote="xentic"]hallo! also ich würde ihn lieber wechseln kann die lebensdauer des motors beeinträchtigen!
kann man auf jedenfall selber machen.

mfg xentic[/quo


Selbermachen schon wenn man weiß wie zahnriemen gewechselt wird! die nocken müseen wieder au O T ( nullpunkt) gedreht sein) und Kurbelwelle auch!!
Also wenn mann kein Mechanicker ist lieber Finger weg!
Im besten fall ist die zündung um ein Hundertstel verstellt und ein zylinder lüft schlecht oder er stotter ODER du haust die alles ventiele Platt! Dann wars das!
Außer beim 8v da kommen neu rein und es geht wieder! Also lieber ein profie Ranlassen!
O timale
P erfektion
E xtremer
L eistung

Lieber ne Schwester Im Puff Als nen ´Bruder Im Golf!!!!!

Was sind 25 VW-Fahrer auf einem Parkplatz?
= Elternsprechtag in der SONDERSCHULE!
Antworten